Aktuelle Ausgabe Nr. 3515
Hier sehen Sie die kb-Ausgabe vom Montag, den 21. Oktober 2024 (Nr. 3515)
Auf das Inhaltsverzeichnis folgen die Beiträge. Zu den Artikeln kommt man auch durch entsprechenden Klick im Inhaltsverzeichnis.
Die kb-Artikel werden nicht komplett angezeigt, sondern nur als
Anreißer. Auf Anfrage schicken wir Ihnen gern den Volltext eines
Artikels oder einer Ausgabe gegen Honorar zu. Bitte wenden Sie sich bei
Interesse an uns unter Angabe der kb-Nummer und des Artikels.
Inhaltsverzeichnis
Meldungen
Aufgeschnappt Vor 90 Jahren kam der erste Winterreifen auf die Straße
Das aktuelle Urteil Fußgänger gegen Radfahrer: Unfall aus Schusseligkeit
Neuvorstellungen
Opel Grandland: Noch mehr Licht
Hintergrund
Mensch-Maschine-Kooperation: Ungelöste Probleme des autonome Fahrens
Verkehrssicherheit
Fahrradsimulator: Schwächen in der Verkehrssicherheitsforschung
Drogen am Steuer: Mit Ketamin können die Augen nicht mehr folgen
Unternehmen
Krise bei Stellantis: Maserati wackelt, Leapmotor kommt, Opel bleibt
Im folgenden die einzelnen Beiträge mit Anreißern:
Meldungen
Aufgeschnappt Vor 90 Jahren kam der erste Winterreifen auf die Straße
Wussten Sie, dass der finnische Reifenhersteller (...)
Autorin: Beate M. Glaser (kb), 1.415 Anschläge
Das aktuelle Urteil Fußgänger gegen Radfahrer: Unfall aus Schusseligkeit
Es ist nicht mehr so einfach, einen Schaufensterbummel zu machen. Man wird schnell von Menschen angerempelt (...)
Autorin: Beate M. Glaser (kb), 1.106 Anschläge
Neuvorstellungen
Opel Grandland: Noch mehr Licht
Opels größtes SUV tritt als Vollhybrid, als Plug-in-Hybrid und als reiner Stromer an * Wo die Vor- und wo die Nachteile in der Praxis liegen
Nach siebenjähriger Bauzeit hat der Opel Grandland, der trotz Vorderradantriebs als Grandland (...)
Im Detail: Opel Grandland Electric 73 kWh GS
Fahrzeugklasse: SUV; Antriebskonzept: Batterieelektrisch; Motor: Synchroner Elektromotor; Leistung: 213 PS/157 kW bei (...)
Autor: Thomas G. Zügner (kb), 7.786 + 1.221 Anschläge
Hintergrund
Mensch-Maschine-Kooperation: Ungelöste Probleme des autonome Fahrens
Neben technischen und regulatorischen Schwierigkeiten ist es das Zusammenspiel von Mensch und Fahrzeugsystem, das für die Entwickler eine harte Nuß darstellt
Die ursprüngliche Euphorie ist verflogen. Noch vor wenigen Jahren waren Experten aus der Automobil- und Technologiebranche sicher, daß vollständig autonom fahrende Autos schon bald für mehr Komfort und Sicherheit sowie für weniger Staus sorgen würden. Technische und regulatorische Probleme führen dazu, (...)
Autor: Kristian Glaser (kb), 5.306 Anschläge
Verkehrssicherheit
Fahrradsimulator: Schwächen in der Verkehrssicherheitsforschung
Mit simulierten Testfahrten unter dem Einsatz von Computern und großen Monitoren gibt es noch reichlich Probleme
Die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) hat einen Fahrradsimulator ausprobiert, um das Verhalten von radfahrenden Senioren für eine Verkehrssicherheitsstudie zu erforschen. (...)
Autorin: Beate M. Glaser (kb), 2.037 Anschläge
Drogen am Steuer: Mit Ketamin können die Augen nicht mehr folgen
Ein schnell wirkendes Narkosemittel der Notfallmedizin und seine verhängnisvolle Wirkung als Droge auf die Teilnahme am Straßenverkehr
Autofahren ist eine komplexe Tätigkeit, bei der man mehrere Fähigkeiten und Fertigkeiten mitbringen muss und über ein gewisses Maß an Erfahrung (...)
Autorin: Beate M. Glaser (kb), 3.401 Anschläge
Unternehmen
Krise bei Stellantis: Maserati wackelt, Leapmotor kommt, Opel bleibt
Stellantis-Chef denkt über Verkauf von Konzernmarken nach * Tavares: Unternehmen müssen Geld verdienen, um bleiben zu können * Interne Konkurrenz durch chinesischen Autobauer
Stellantis-Chef Carlos Tavares schließt den Verkauf ganzer Automarken des (...)
Autor: Olaf Walther (kb), 4.066 Anschläge