Ausgabe Nr. 3294
Hier sehen Sie die kb-Ausgabe vom Samstag, den 8. Februar 2020 (Nr. 3294)
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Inhaltsverzeichnis
Aufgeschnappt: Schweiz: Auto fahren ist mehr als technische Fertigkeit
Das aktuelle Urteil: In die Hose?
Meldungen
Alternative Kraftstoffe: Für Auto und Flugzeug – ?
Der Sicherheit wegen: Zebrastreifen statt Regenbogen
Neuvorstellungen
kb-Test Jaguar XE: Britische Eleganz auf dynamischen Rädern
In der Diskussion
Neue CO₂-Grenzwerte: Die Zeit für die Autohersteller wird eng
Umwelt + Klima
Durchbruch: Ultrafeinen Partikeln auf der Spur
Forschung und Entwicklung
Grüne Welle: Eine Idee von gestern für den Verkehr von morgen
Im folgenden die einzelnen Beiträge mit Anreißern:
Aufgeschnappt
Aufgeschnappt: Schweiz: Auto fahren ist mehr als technische Fertigkeit
Wussten Sie, dass es in der Schweiz die Zweiphasenausbildung für Fahrschüler (...)
Autorin: bmg (kb), 1.471 Anschläge
Meldungen
Alternative Kraftstoffe: Für Auto und Flugzeug – ?
Nur durch die Einführung alternativer Kraftstoffe, etwa aus Biomasse oder strombasiert, könne die Minimierung der Treibhausgasemission (...)
Autorin: bmg (kb), 1.024 Anschläge
Das aktuelle Urteil
Das aktuelle Urteil: In die Hose?
Wer kennt die so peinliche wie bedrängende Situation nicht? Die Autofahrt dauert noch eine ganze Weile, doch die Blase drückt, drückt, drückt. (...)
Autor: kg (kb), 1.277 Anschläge
Der Sicherheit wegen: Zebrastreifen statt Regenbogen
Einen Zebrastreifen in den Farben des Regenbogens wird es auf den öffentlichen Straßen in Düsseldorf nicht geben (...)
Autorin: bmg (kb), 1.452 Anschläge
Neuvorstellungen
kb-Test Jaguar XE: Britische Eleganz auf dynamischen Rädern
Jaguars Mittelklasselimousine mit dem stärksten Motor, der höchsten Ausstattungslinie und mit Allradantrieb im kb-Test
Einer mehr oder weniger gründlichen Frischzellenkur hat Jaguar seine Mittelklasselimousine unterzogen. Die Spitzenversion der Stufenheckbaureihe ist der neue Jaguar XE P300 AWD R-Dynamic HSE. Er verfügt nicht nur (...)
Autor: Thomas G. Zügner (kb), 3.860 + 1.212 Anschläge
In der Diskussion
Neue CO₂-Grenzwerte: Die Zeit für die Autohersteller wird eng
Versäumnisse der Vergangenheit * Für manchen Autohersteller kann es sehr teuer werden
Die scharfen EU-Vorgaben für die Kohlendioxidemission (CO₂) von Pkw sind seit langem bekannt: Ab 2021 müssen die Autohersteller den durchschnittlichen CO₂-Ausstoß ihrer verkauften Neufahrzeuge auf unter 95 Gramm pro Kilometer (g/km) in Europa reduzieren. Das entspricht einem Kraftstoffverbrauch (...)
Autor: Olaf Walther (kb), 4.917 Anschläge
Umwelt + Klima
Durchbruch: Ultrafeinen Partikeln auf der Spur
Mit einem neuen Messverfahren lassen sich erstmals gesundheitsgefährdende ultrafeine Partikel im Autoabgas aufspüren
Die Autoindustrie kämpft noch mit der Einhaltung der neuen CO₂-Flottengrenzwerte, da geht es schon um eine ganz neue technologische Herausforderung. Zum ersten Mal ist es Wissenschaftlern nämlich gelungen, ein Messverfahren zu entwickeln, mit dem sich ultrafeine Partikel (...)
Autorin: Beate M. Glaser (kb), 3.542 Anschläge
Forschung und Entwicklung
Grüne Welle: Eine Idee von gestern für den Verkehr von morgen
Audi ist der erste Hersteller, der seine Serienautos bereits mit Ampeln vernetzt
Ein gewisser Wolfgang von Stein vertrat die Auffassung, dass Ampeln so eingerichtet sein müßten, dass sie grünes Licht zeigen, sobald sich die Autos nähern. Und weil von Stein in den 50er und 60er Jahren die Abteilung für Verkehrslenkung in Düsseldorf leitete, ging die Stadt daran, ihre Ampeln auf grüne Welle für Autos zu schalten. Der „Düsseldorfer Trichter“ war geboren. (...)
Autoren: Beate M. Glaser/Kristian Glaser (kb), 4.028 Anschläge