Ausgabe Nr. 3293

Hier sehen Sie die kb-Ausgabe vom Samstag, den 1. Februar 2020 (Nr. 3293)


Auf das Inhaltsverzeichnis folgen die Beiträge. Zu den Artikeln kommt man auch durch entsprechenden Klick im Inhaltsverzeichnis.
Die kb-Artikel werden nicht komplett angezeigt, sondern nur als Anreißer. Auf Anfrage schicken wir Ihnen gern den Volltext eines Artikels oder einer Ausgabe gegen Honorar zu. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an uns unter Angabe der kb-Nummer und des Artikels.

Inhaltsverzeichnis

Aufgeschnappt: Erste Kfz-Kennzeichen: Was bedeutete eigentlich „I A“?

Das aktuelle Urteil: Autohalter muss sagen, wer zu lange geparkt hat

Meldungen

Pro Verkehrsgerichtstag: DVR für strengere Regeln bei E-Rollern

Contra Verkehrsgerichtstag: TÜV gegen Änderungen bei Begleitetem Fahren

VDA-Entscheidung: IAA nicht mehr in Frankfurt

3-D-Druck: Die Stimme macht das Felgenschloss diebstahlsicher

Neuvorstellungen

Hyundai i10: Klein, aber nicht winzig

Sicherheit

Wenn ein Elektroauto brennt: Kühlen, kühlen, kühlen!

Verbraucher

Jeder dritte Kunde kauft ein Auto, einfach weil er Lust dazu hat

Wirtschaft

Renault: Créateur de la transformation

Im folgenden die einzelnen Beiträge mit Anreißern:

Aufgeschnappt

Aufgeschnappt: Erste Kfz-Kennzeichen: Was bedeutete eigentlich „I A“?

Wussten Sie, was bei den ersten Nummerschildern in Deutschland (...)

Autorin: bmg (kb), 756 Anschläge

Meldungen

Pro Verkehrsgerichtstag: DVR für strengere Regeln bei E-Rollern

Eine Blinkerpflicht für Elektroroller empfiehlt der Verkehrsgerichtstag und stößt damit (...)

Autorin: bmg (kb), 831 Anschläge

Contra Verkehrsgerichtstag: TÜV gegen Änderungen bei Begleitetem Fahren

Das Mindestalter von 30 Jahren für Begleiter beim „Begleiteten Fahren mit 17“ sollte nach Ansicht (...)

Autorin: bmg (kb), 1.024 Anschläge

Das aktuelle Urteil

Das aktuelle Urteil: Autohalter muss sagen, wer zu lange geparkt hat

Wer an den Betreiber eines Parkplatzes eine Strafe wegen zu langen Parkens zahlen muß, kann sich nicht darauf herausreden, (...)

Autor: kg (kb), 1.566 Anschläge

VDA-Entscheidung: IAA nicht mehr in Frankfurt

Die Pkw-IAA wird nicht mehr in Frankfurt stattfinden. Das entschied (...)

Autor: kg (kb), 1.661 Anschläge

3-D-Druck: Die Stimme macht das Felgenschloss diebstahlsicher

Ford will mit einem Sicherungssystem aus dem 3-D-Drucker Felgendieben wirkungsvoll (...)

Autorin: bmg (kb), 1.254 Anschläge

Neuvorstellungen

Hyundai i10: Klein, aber nicht winzig

Die dritte Generation von Hyundais Kleinstem macht eine gute Figur * Vier Ausstattungslinien, zwei Motoren, guter Fahrkomfort und viel Plastik * Ab 10.990 Euro


Dass klein nicht unbedingt auch winzig bedeuten muss, führt der neue Hyundai i10 vor. Der koreanische Mini, der im türkischen Izmit gebaut wird, wuchs in der dritten Generation in der Länge zwar um (...)

Autor: Thomas G. Zügner (kb), 4.036 + 985 Anschläge

Sicherheit

Wenn ein Elektroauto brennt: Kühlen, kühlen, kühlen!

Autos mit Lithium-Ionen-Akku brennen nicht viel anders als Wagen mit Verbrennungsmotor * Dennoch muß sich die Feuerwehr auf einige Besonderheiten einstellen


Wenn ein Auto mit E-Antrieb brennt, ist Vorsicht geboten. Die für die Fortbewegung benötigte Energiemenge ist im Inneren der einzelnen Zellen gespeichert, die miteinander zu Packs verbunden sind und so die Batterie bilden. Brennt eine Zelle, (...)

Autor: Kristian Glaser (kb), 4.768 Anschläge

Verbraucher

Jeder dritte Kunde kauft ein Auto, einfach weil er Lust dazu hat

Interessantes aus dem soeben veröffentlichten DAT-Report 2020


Seit 1974 untersucht die Deutsche Automobil-Treuhand (DAT) jährlich in einer großangelegten repräsentativen Studie, was Autokäufer leitet, wenn sie sich für einen Wagen entscheiden. Die Ergebnisse werden im „DAT-Report“ veröffentlicht, dem „Standardwerk der Kfz-Branche“ (...)

Autorin: Beate M. Glaser (kb), 2.822 Anschläge

Wirtschaft

Renault: Créateur de la transformation

Der französische Autobauer muß während vielfältiger Turbulenzen seinen Umbau angehen * Nun soll es der Ex-Seat-Chef richten


Die in einer „Allianz“ zusammengeschlossenen Autohersteller Renault, Nissan und Mitsubishi sind rund um den Sturz von Carlos Ghosn, des ehemaligen Chefs und Architekten der Kooperation, verstärkt in Turbulenzen geraten. (...)

Autor: Olaf Walther (kb), 5.413 Anschläge