Ausgabe Nr. 3238
Hier sehen Sie die kb-Ausgabe vom Montag, den 19. November 2018 (Nr. 3238)
Auf das Inhaltsverzeichnis folgen die Beiträge. Zu den Artikeln kommt man auch durch entsprechenden Klick im Inhaltsverzeichnis.
Die kb-Artikel werden nicht komplett angezeigt, sondern nur als
Anreißer. Auf Anfrage schicken wir Ihnen gern den Volltext eines
Artikels oder einer Ausgabe gegen Honorar zu. Bitte wenden Sie sich bei
Interesse an uns unter Angabe der kb-Nummer und des Artikels.
Inhaltsverzeichnis
Hersteller: Autopräsentation ohne Auto, Sportlicher Flitzer, Besonderer Marktstart
Service: Reichweite von E-Fahrrädern, Autoantennen
Neuvorstellungen
Ford Focus Turnier: Warum überhaupt ein SUV?
Honda CR-V Hybrid: Ein intelligenter Teilzeitstromer
Verbraucher
Der Winter naht: Frostschutz ist kein Luxus
Elektromobilität
Die Politik ist gefordert: Strom statt Diesel im Straßengüterverkehr
Wirtschaft
Betrugsverdacht bei Renault-Nissan: Ghosn gone?
Im folgenden die einzelnen Beiträge mit Anreißern:
Aufgeschnappt
Aufgeschnappt
Eine Autoära geht zu Ende: Mitte 2019 wird VW nach über 80 Jahren (...)
Autor: kb,
Hersteller-Meldungen
Autopräsentation ohne Auto
Volvo feiert auf der Automobility in Los Angeles (...)
Autor: kb,
Sportlicher Flitzer
Audis neuer A1 trumpft sportlich auf. (...)
Autor: kb,
Besonderer Marktstart
Ein Auto der besonderen Art hat Mercedes erstmals (...)
Autor: kb,
Das aktuelle Urteil
Das aktuelle Urteil
Wer am Steuer eines Autos mit einem zwischen Ohr und Schulter eingeklemmten (...)
Autor: kb,
Service-Meldungen
Reichweite von E-Fahrrädern
Elektrofahrräder sind in. Aber oft haben die Hersteller (...)
Autor: kb,
Autoantennen
Der Datenaustausch im Straßenverkehr wird weiter zunehmen und (...)
Autor: kb,
Neuvorstellungen
Ford Focus Turnier: Warum überhaupt ein SUV?
Ford legt bei den Kompaktkombis vor * Geräumig, bequem, sauberer, praktisch * Ab 19.700 Euro
Bei Ford ist man sauer. Angesprochen auf den Dieselskandal und die Holprigkeiten mancher Wettbewerber bei der Umstellung auf die neue WLTP-Prüfnorm beteuert Verkaufsdirektor This Wölpern: „Wir sind sauber und haben die Änderungen rechtzeitig vorgenommen.“ Betrachtet man die Neuzulassungsstatistik, (...)
Im Detail: Ford Focus Turnier ST-Line 1,0 Ecoboost
Fahrzeugklasse: Kompaktkombi; Motor: Dreizylinder-Turbobenziner mit Direkteinspritzung; Hubraum: 998 ccm; Leistung: 125 PS/92 kW (...)
Autor: Kristian Glaser (kb), 5.495 + 1.103 Anschläge
Honda CR-V Hybrid: Ein intelligenter Teilzeitstromer
Zur Neuauflage seines Kompakt-SUV hat Honda den Dieselmotor abgeschafft und bietet dafür einen „intelligenten“ Hybridantrieb an
Obwohl bei der Vorgängergeneration der Dieselanteil mit 40 Prozent recht stattlich war, hat sich Honda entschieden, bei der fünften Auflage des CR-V auf einen Selbstzünder zu verzichten. Dafür setzen die Japaner bei ihrem Kompakt-SUV (...)
Im Detail: Honda CR-V Hybrid FWD Elegance
Fahrzeugklasse: Kompakt-SUV; Verbrennungsmotor: Vierzylinder-Turbobenziner mit 16 Ventilen; Hubraum: 1.993 ccm (...)
Autor: Thomas G. Zügner (kb), 3.644 + 1.199 Anschläge
Verbraucher
Der Winter naht: Frostschutz ist kein Luxus
Für einen funktionierenden Motor und freie Sicht auch in den Wintermonaten sollte man jetzt die Vorbereitungen treffen
Auch wenn der Winter auf sich warten lässt – nach Lage der Dinge wird er uns sicher mit Minustemperaturen und Schnee überraschen. Dann sind diejenigen Autofahrer klar im Vorteil, die ihr Auto auf Kälte, Eis und Schnee gut vorbereitet haben. (...)
Autorin: Beate M. Glaser (kb), 3.184 Anschläge
Elektromobilität
Die Politik ist gefordert: Strom statt Diesel im Straßengüterverkehr
Etwa ein Viertel der im Verkehr erzeugten Treibhausgasemissionen geht auf das Konto des Straßengüterverkehrs. Tendenz steigend, denn der Lkw-Transport wird durch den Boom (...)
Autorin: Beate M. Glaser (kb), 1.429 Anschläge
Wirtschaft
Betrugsverdacht bei Renault-Nissan: Ghosn gone?
Vorstandvorsitzender von Renault-Nissan-Mitsubishi wegen Verstoßes gegen Finanzbestimmungen in Japan verhaftet * Aufbrechende Konflikte in der Allianz?
Das französisch-japanische Firmenkonglomerat Renault-Nissan-Mitsubishi sieht sich als eine strategische Allianz und gehört zu den größten Autounternehmen auf der Welt. Man kooperiert mit Daimler und hält mehrheitlich die Anteile am russischen Produzenten Awtowas (Lada) und am rumänischen Billigauto-Hersteller Dacia. Die drei Unternehmen haben gemeinsame Modellplattformen, (...)
Autor: Olaf Walther (kb), 3.925 Anschläge