Ausgabe Nr. 3230
Hier sehen Sie die kb-Ausgabe vom Montag, den 24. September 2018 (Nr. 3230)
Auf das Inhaltsverzeichnis folgen die Beiträge. Zu den Artikeln kommt man auch durch entsprechenden Klick im Inhaltsverzeichnis.
Die kb-Artikel werden nicht komplett angezeigt, sondern nur als
Anreißer. Auf Anfrage schicken wir Ihnen gern den Volltext eines
Artikels oder einer Ausgabe gegen Honorar zu. Bitte wenden Sie sich bei
Interesse an uns unter Angabe der kb-Nummer und des Artikels.
Inhaltsverzeichnis
Hersteller: Innovativ, Aktiver Straffer
Service: Schlafmangel, Plastik im Straßenwasser
Neuvorstellungen
Jeep Cherokee: Stilvoll und abenteuerlustig
kb-Test Seat Arona: Temperamentvoll, aber holprig
Historie
Im kb von 1978 geblättert
40 Jahre ABS: „Der bedeutendste Fortschritt an den Bremsen“
Mobilität
Nach Bedarf: Ioki – das öffentliche Taxi
Verbraucher
Steinschlag: Wenn die Windschutzscheibe ein Pflaster braucht
Im folgenden die einzelnen Beiträge mit Anreißern:
Aufgeschnappt
Aufgeschnappt
Der Lausitzring in Brandenburg wird zu Europas größtem Testfeld für (...)
Autor: kb,
Hersteller-Meldungen
Innovativ
Innovationen zur Autovernetzung erreichen bereits einen Anteil von (...)
Autor: kb,
Aktiver Straffer
Automatisierung hin, Vernetzung her – das wichtigste Sicherheitsdetail (...)
Autor: kb,
Das aktuelle Urteil
Das aktuelle Urteil
Beim Gebrauchtwagenkauf kommt es immer wieder zu Streitigkeiten, (...)
Autor: kb,
Service-Meldungen
Schlafmangel
Warum geschehen immer wieder folgenreiche Unfälle mit Lkw (...)
Autor: kb,
Plastik im Straßenwasser
Wenn Regen die Fahrbahn wäscht, fließen auch Öl (...)
Autor: kb,
Neuvorstellungen
Jeep Cherokee: Stilvoll und abenteuerlustig
Jeep überarbeitete seinen SUV-Klassiker * Neuer Innenraum, neue Assistenzsysteme, neue Motoren und noch mehr Platz
Mit seiner 44-jährigen Geschichte ist der Jeep Cherokee eines der ikonischen Aushängeschilder der zur Fiat-Chrysler-Gruppe gehörenden traditionsreichen und kultigen US-Marke. Nun wurde die fünfte Generation der (...)
Im Detail: Jeep Cherokee 2,2 Multijet Limited
Fahrzeugklasse: Mittelklasse-SUV; Motor: Vierzylinder-Turbodiesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung und 16 Ventilen (...)
Autor: Thomas G. Zügner (kb), 3.663 + 1.095 Anschläge
kb-Test Seat Arona: Temperamentvoll, aber holprig
Seats kleinstes und jüngstes SUV fährt sich auch dem kleinen 95-PS-Dieselmotor spritzig * Auf unebener Fahrbahn meckerten die Mitfahrer * Kein Kleiderhaken, aber Ambientebeleuchtung
SUV sind derzeit der Renner, quer durch alle Größensegmente. Das gilt auch für die ganz kleinen Vertreter ihrer Art, zu denen der gut ein Jahr alte Seat Arona zählt. Wir haben ihn mit 95 PS starkem Vierzylinder-Turbodiesel und in der zweithöchsten „Xcellence“-Ausstattung einem kb-Test unterzogen. (...)
Im Detail: Seat Arona 1,6 TDI Xcellence
Fahrzeugklasse: Mini-SUV; Motor: Vierzylinder-Turbodiesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung; Hubraum: 1.598 ccm (...)
Autor: Thomas G. Zügner (kb), 3.924 + 1.112 Anschläge
Historie
Im kb von 1978 geblättert
40 Jahre ABS: „Der bedeutendste Fortschritt an den Bremsen“
Das Antiblockiersystem startete 1978 * Volle Lenkfähigkeit auch bei Vollbremsung * Voraussetzung war eine technologische Neuerung namens „Mikroprozessor“ * Die Digitalisierung beginnt
Ein jeder hat in der Fahrschule gelernt, in Kurven nicht zu bremsen, sonst blockieren die Räder, und der Wagen schleudert oder rutscht aus der Kurve, nicht selten gegen den nächsten Baum. „Morgen wird das nicht mehr gelten“, prognostizierte der kraftfahrt-berichter im Spätsommer des Jahres 1978, denn mit einer neuen Erfindung namens (...)
Autor: Kristian Glaser (kb), 4.978 Anschläge
Mobilität
Nach Bedarf: Ioki – das öffentliche Taxi
18 Bedarfs-Shuttle bringen die Fahrgäste in zwei Hamburger Stadtteilen zum Ort ihrer Wahl * In den ÖPNV integriert * Erfolgreich angelaufen
In Hamburg bringt ein öffentliches Nahverkehrsmittel die Fahrgäste wie ein Taxi zu dem von ihnen gewünschten Ort. „Ioki Hamburg“ wird von dem öffentlichen Busunternehmen VHH (...)
Autorin: Beate M. Glaser (kb), 2.471 Anschläge
Verbraucher
Steinschlag: Wenn die Windschutzscheibe ein Pflaster braucht
Reparieren oder Komplettaustausch? * Informationen, Tipps und Hinweise für die freie Sicht und die sichere Fahrt nach einem Steinschlag
Es ist schnell passiert, und man kann sich kaum davor schützen: Ein Steinchen fliegt während der Fahrt gegen die Windschutzscheibe, schon hat sie eine Macke. Da muss man entscheiden: Lässt man sie komplett austauschen, oder reicht eine Reparatur?
Das komme auf den Schaden an, antworten die Experten vom TÜV Süd. Sie meinen: „Ein kompletter Austausch der Scheibe ist (...)
Autorin: Beate M. Glaser (kb), 2.450 Anschläge