Ausgabe Nr. 3216
Hier sehen Sie die kb-Ausgabe vom Montag, den 18. Juni 2018 (Nr. 3216)
Auf das Inhaltsverzeichnis folgen die Beiträge. Zu den Artikeln kommt man auch durch entsprechenden Klick im Inhaltsverzeichnis.
Die kb-Artikel werden nicht komplett angezeigt, sondern nur als
Anreißer. Auf Anfrage schicken wir Ihnen gern den Volltext eines
Artikels oder einer Ausgabe gegen Honorar zu. Bitte wenden Sie sich bei
Interesse an uns unter Angabe der kb-Nummer und des Artikels.
Inhaltsverzeichnis
Hersteller: Ford und VW, Schwebend, Robust und kultig
Service: (Auto)mobil bleiben, Tachomanipulation, Wirrwarr
Neuvorstellungen
Jeep: Neue Motoren für den Renegade und atemberaubende 710 PS für den Grand Cherokee Trackhawk
Renault Mégane R. S.: Sportlicher Franzose mit Lizenz zum Spassmachen
Verkehrssicherheit
Assistenzsysteme: Wenn die automatische Notbremse nicht reagiert
Notbremssysteme an ihrer Grenze: Das sagen die Autohersteller
Elektromobilität
Beeinträchtigen Elektroautos die Schrittmacher von Herzpatienten?
Im folgenden die einzelnen Beiträge mit Anreißern:
Aufgeschnappt
Aufgeschnappt
Es war im Jahr 1896, als in Baden das erste Nummernschild (...)
Autor: kb,
Hersteller-Meldungen
Ford und VW
Ford und Volkswagen prüfen eine „strategische Zusammenarbeit“, (...)
Autor: kb,
Schwebend
ZF-Ingenieure haben ein Fahrwerksystem entwickelt, das den Autoinsassen (...)
Autor: kb,
Robust und kultig
Seit 42 Jahren wird der Geländewagen Lada Niva gebaut. Der (...)
Autor: kb,
Das aktuelle Urteil
Das aktuelle Urteil
Ein Autofahrer befand sich mit 150 km/h auf der linken Spur einer Autobahn, als auf einmal (...)
Autor: kb,
Service-Meldungen
(Auto)mobil bleiben
Ältere Autofahrer sollten Schwächen nicht ignorieren oder verheimlichen. (...)
Autor: kb,
Tachomanipulation
Der Kilometerstand soll nach Schätzungen (...)
Autor: kb,
Wirrwarr
37 Prozent der Autointeressenten ärgern sich über (...)
Autor: kb,
Neuvorstellungen
Jeep: Neue Motoren für den Renegade und atemberaubende 710 PS für den Grand Cherokee Trackhawk
Weniger Kraftstoffverbrauch und geringere Emissionen beim Mini-SUV * Pure Power für das Luxus-SUV
In einem zweiten Schritt macht Jeep das kleine Mehrzweckfahrzeug Renegade für das Modelljahr 2019 fit. Nachdem Anfang 2018 an Konnektivität und Funktionalität gefeilt und der Innenraum neu gestaltet worden war, nahmen sich die Ingenieure jetzt (...)
Im Detail: Jeep Renegade 1,3 Turbo Automatik Limited
Fahrzeugklasse: Mini-SUV; Motor: Vierzylinder-Turbobenziner mit Direkteinspritzung und 16 Ventilen; Hubraum: 1.332 ccm; Leistung: 150 (...)
Im Detail: Jeep Grand Cherokee Trackhawk
Fahrzeugklasse: Luxus-SUV; Motor: Achtzylinder-Benziner mit Kompressoraufladung; Hubraum: 6.166 ccm; Leistung: 710 (...)
Autor: Thomas G. Zügner (kb), 4.035 + 924 + 1.036 Anschläge
Renault Mégane R. S.: Sportlicher Franzose mit Lizenz zum Spassmachen
Kurvenfeger mit 279 PS starkem Benzinmotor und 255 km/h Spitze * Auch für den Wochenendeinkauf geeignet * Renault kündigte 299-PS-Version für Jahresende an
Besonders „heiße“ Versionen von Kompaktwagen stellen für viele Hersteller die Möglichkeit dar, sich ein sportliches Image zu geben. Die Flitzer tragen spezielle Kennungen in ihrer Bezeichnung wie (...)
Im Detail: Renault Mégane R. S. TCe 280 Automatik
Fahrzeugklasse: Sportlicher fünftüriger Kompaktwagen; Motor: Vierzylinder-Turbobenziner mit Direkteinspritzung und 16 Ventilen; Hubraum: 1.798 ccm; Leistung: 279 (...)
Autor: Thomas G. Zügner (kb), 3.712 + 1.061 Anschläge
Verkehrssicherheit
Assistenzsysteme: Wenn die automatische Notbremse nicht reagiert
Tests eines Schweizer Mobilitätsklubs offenbaren Schwächen bei den Assistenzsystemen mehrerer Autohersteller
In der Werbung scheinen sie wahre Wunder zu vollbringen und ganz einfach zu funktionieren. Wie von Geisterhand warnen da Fahrerassistenzsysteme vor brenzligen Situationen oder verhüten wie ein Schutzengel ein Unglück im letzten Moment. Und die Kunden, über die technische Hilfe erleichtert angesichts des dichten und rüden Verkehrsgeschehens und vielleicht auch im schlechten Gewissen um manch übereilige oder unkonzentrierte Fahrt, (...)
Autoren: Beate M. Glaser/Kristian Glaser (kb), 5.222 Anschläge
Notbremssysteme an ihrer Grenze: Das sagen die Autohersteller
Aus den Stellungnahmen der Autohersteller gegenüber dem kraftfahrt-berichter
Volvo: „Moderne Abstandsregeltempomaten und Notbremssysteme sind Assistenzsysteme, die in den meisten Fällen im Rahmen der vorgegebenen Parameter vollumfänglich funktionieren und zunehmend dazu beitragen, die Anzahl der Unfälle deutlich zu verringern oder deren (...)
Autoren: Beate M. Glaser/Kristian Glaser (kb), 2.311 Anschläge
Elektromobilität
Beeinträchtigen Elektroautos die Schrittmacher von Herzpatienten?
Wissenschaftler untersuchten die elektromagnetische Felder von E-Autos und ihren Einfluss auf Herzpatienten mit implantierten elektrischen Geräten
Elektroautos stellen für Patienten mit Herzschrittmacher grundsätzlich keine Gefahr dar, diese Aussage gilt jedoch nur mit einer Einschränkung. Das ist das Ergebnis einer Studie (...)
Autorin: Beate M. Glaser (kb), 2.147 Anschläge