Ausgabe Nr. 2908
Hier sehen Sie die kb-Ausgabe vom Montag, den 12. März 2012 (Nr. 2908)
Auf das Inhaltsverzeichnis folgen die Beiträge. Zu den Artikeln kommt man auch durch entsprechenden Klick im Inhaltsverzeichnis.
Die kb-Artikel werden nicht komplett angezeigt, sondern nur als
Anreißer. Auf Anfrage schicken wir Ihnen gern den Volltext eines
Artikels oder einer Ausgabe gegen Honorar zu. Bitte wenden Sie sich bei
Interesse an uns unter Angabe der kb-Nummer und des Artikels.
Inhaltsverzeichnis
Hersteller: Umbau, Gespräche, Notfall
Service: Teuerung, Ablenkung, Günstig
Neuvorstellungen
kb-Test Jeep Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Overland: Ein granz schöner Brocken
Sicherheit
Studie: Verhalten sich Reiche im Strassenverkehr ruppiger?
Report
Kontrolle: Die unsichtbaren Blitzer
Rezension VW Käfer: Vom Ovali bis zum Abschied aus Deutschland
Ausstellungen
Genfer Automobilsalon: Selbst die Dickschiffe müssen sparsamer werden
Techno-Classica: Die grösste Klassiker-Messe
Im folgenden die einzelnen Beiträge mit Anreißern:
Aufgeschnappt
Aufgeschnappt
Ende 2011 gab es in der Bundesrepublik genau 14.373 Straßentankstellen und etwa 25 Kraftstoffmarken. 350 der Stationen befinden sich an Autobahnen, (...)
Autor: kb,
Hersteller-Meldungen
Umbau
Der Volkswagen-Konzern verfolgt einmal mehr ehrgeizige Ziele. Von 2006 bis 2015 sollen die Kohlendioxidemissionen der europäischen Fahrzeugflotte um ein Drittel auf durchschnittlich 120 Gramm CO₂ pro Kilometer sinken. (...)
Autor: kb,
Gespräche
Opel befindet sich nach wie vor in einer prekären Lage. Zwar wurde zwischen der US-amerikanischen Konzernmutter GM und Peugeot jüngst eine Allianz vereinbart, (...)
Autor: kb,
Notfall
Mercedes bietet ab Juni 2012 ein Notfallsystem in den meisten seiner Baureihen an. Nach einem schweren Unfall – Airbags oder Gurtstraffer wurden ausgelöst – werden automatisch die Rettungsdienste über die GPS-Position des Fahrzeugs und die Fahrgestellnummer verständigt. Zudem wird eine Sprachverbindung in eine Kommunikationszentrale aufgebaut. Mercedes’ Notrufsystem startet im Juni in neun europäischen Ländern, neben Deutschland auch in Frankreich, Großbritannien und Italien. Ende 2012 kommen 19 weitere dazu.
Autor: kb,
Das aktuelle Urteil
Das aktuelle Urteil
Die meisten Autofahrer führen ein Fahrtenbuch nicht gern, und lediglich ungefähre Werte einzutragen ist nicht erlaubt. Denn die Aufzeichnungen in einem Fahrtenbuch müssen garantieren, (...)
Autor: kb,
Service-Meldungen
Teuerung
Wie das Statistische Bundesamt ermittelte, treibt der auch infolge der Iran-Krise steigende Ölpreis die allgemeine Inflation nach oben. (...)
Autor: kb,
Ablenkung
Während des Autofahrens sollte man generell nicht telefonieren, empfiehlt die Verkehrswacht (DVW). (...)
Autor: kb,
Günstig
Zu den Aufwendungen für ein Auto gehört nicht nur der Anschaffungspreis, sondern auch Versicherung, Steuer, Wertverlust, Betriebs-, Werkstatt- und Reifenkosten. Auf dieser Basis hat der ADAC die günstigsten Modelle errechnet. (...)
Autor: kb,
Neuvorstellungen
kb-Test Jeep Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Overland: Ein granz schöner Brocken
Wow, ist das ein Trumm von einem Auto. Satte 4,82 Meter liegen zwischen den wuchtigen Stoßfängern, mit gut 2,15 Metern von Außenspiegel zu Außenspiegel bleibt ihm die Überholspur in Autobahnbaustellen grundsätzlich verwehrt (...)
Im Detail: Jeep Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Overland
Motor: Sechszylinder-Turbodiesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung und 24 Ventilen; Hubraum: 2.987 ccm; Leistung: 241 PS/177 kW bei 4.000 U/min.; (...)
Autor: Thomas G. Zügner (kb), 4.579 + 1.118 Anschläge
Sicherheit
Studie: Verhalten sich Reiche im Strassenverkehr ruppiger?
Die rücksichtlose Durchsetzung eigener Belange im Straßenverkehr ist laut einer nordamerikanischen Studie bei Wohlhabenden besonders ausgeprägt
2011 stiegen die Verunglücktenzahlen im Straßenverkehr erstmals seit längerem wieder an. Die Aufregung bei Veröffentlichung der Statistik war groß, nun haben Experten die Suche nach den Ursachen neu aufgenommen. Eine sozialpsychologische Studie aus den Vereinigten Staaten, veröffentlicht in der US-amerikanischen Wissenschaftszeitschrift PNAS, weist auf einen Lösungsansatz jenseits der bisherigen, teilweise ausgetretenen Wege hiesiger Verkehrssicherheitsarbeit hin. (...)
Autoren: Beate M. Glaser/Kristian Glaser (kb), 2.796 Anschläge
Report
Kontrolle: Die unsichtbaren Blitzer
„Black Flash“ heißen die wirkungsvollen Infrarotblitzer, die keinen warnenden Messblitz erzeugen
Starenkästen, Blitzer, Radarfallen – gemeint ist immer das selbe: stationäre Geschwindigkeitskontrollen. Gefürchtet von den Autofahrern, unentbehrlich aus Sicht der Verkehrssicherheit und heimlich geliebt von den Kommunen, da sie unter Umständen viel Geld in deren klamme Kassen spülen. Ganz besonders „gemein“ (...)
Autorin: Beate M. Glaser (kb), 4.777 Anschläge
Rezension VW Käfer: Vom Ovali bis zum Abschied aus Deutschland
Mit dem dritten Band über das wohl berühmteste Automobil der Welt setzt der schwäbische Motorbuch-Verlag seine erfolgreiche Nostalgiereihe fort. Alexander F. Storz hat dieses Mal die zwischen 1953 und 1978 gebauten VW Käfer im Visier, also die Modelle aus der Zeitspanne von der Einführung des ovalen Heckfensters (...)
Autor: Thomas G. Zügner (kb), 1.799 Anschläge
Ausstellungen
Genfer Automobilsalon: Selbst die Dickschiffe müssen sparsamer werden
Auf dem diesjährigen 82. Automobilsalon in Genf (8. bis 18. März 2012), der im exquisiten Umfeld alljährlich die Autosaison eröffnet, ist im Reigen von rund 180 Welt- und Europapremieren Bentleys Konzeptfahrzeug EXP 9F zu sehen. Die Studie aus dem VW-Konzern, die mit einiger Wahrscheinlichkeit in Serie hergestellt werden wird, ist ein voluminöser SUV, (...)
Autor: Olaf Walther (kb), 2.721 Anschläge
Techno-Classica: Die grösste Klassiker-Messe
Die weltweit größte Oldtimerausstellung ist größer und umfangreicher geworden * Treffpunkt und Handelsplatz der Oldtimerbranche in Essen
Die 24. Techno-Classica mit dem Motto „Only the best... – nur das Beste“ findet vom 21. bis 25. März 2012 wieder in Essen statt. (...)
Autorin: Beate M. Glaser (kb), 1.775 Anschläge