Ausgabe Nr. 2898
Hier sehen Sie die kb-Ausgabe vom Montag, den 19. Dezember 2011 (Nr. 2898)
Auf das Inhaltsverzeichnis folgen die Beiträge. Zu den Artikeln kommt man auch durch entsprechenden Klick im Inhaltsverzeichnis.
Die kb-Artikel werden nicht komplett angezeigt, sondern nur als
Anreißer. Auf Anfrage schicken wir Ihnen gern den Volltext eines
Artikels oder einer Ausgabe gegen Honorar zu. Bitte wenden Sie sich bei
Interesse an uns unter Angabe der kb-Nummer und des Artikels.
Inhaltsverzeichnis
Hersteller: Importeure, Reduzierung, Luftlos
Service: Verkehrslärm, Gepfeffert, Sehbehinderte
Neuvorstellungen
Kia Optima: Wiedereinstieg in die Mittelklasse
kb-Test Porsche Cayenne Diesel: Muskelprotz mit Spatzendurst
Report
Was erwartet die Autofahrer 2012?
Elektromobilität
Sicherheit: Die Vertonung des Elektroautos
Wirtschaft
Bilanz 2011: VDIK geht zuversichtlich ins neue Jahr
Porträt: Dekra – ein Konzern prüft auf der ganzen Welt
VW vorsichtig, BMW optimistisch
Im folgenden die einzelnen Beiträge mit Anreißern:
Aufgeschnappt
Aufgeschnappt
Beim Einsatz von Kunststoffautoscheiben wird mehr von dem Treibhausgas Kohlendioxid (CO₂) eingespart als bei der Produktion und Verwertung entsteht (...)
Autor: kb,
Hersteller-Meldungen
Importeure
Bei der importeursinternen Rangfolge im Pkw-Absatz gab es 2011 keine Veränderungen. Marktanteile auf dem hart umkämpften bundesdeutschen Pkw-Markt haben die südkoreanischen Marken (...)
Autor: kb,
Reduzierung
Opel will sein Entwicklungszentrum (ITEZ) an seinem Stammsitz in Rüsselsheim zurückfahren. (...)
Autor: kb,
Luftlos
Bridgestone hat einen Konzeptreifen entwickelt, der ohne Luftbefüllung auskommt. (...)
Autor: kb,
Das aktuelle Urteil
Das aktuelle Urteil
Kfz-Haftpflichtversicherungen sind sehr bestrebt, die Kosten nach einem Unfall geringzuhalten. Dabei können Geschädigte leicht den Eindruck gewinnen, dass ihre Interessen nicht ausreichend gewahrt werden und nehmen sich einen Rechtsanwalt (...)
Autor: kb,
Service-Meldungen
Verkehrslärm
Um die EU-Bürger vor akustischer Belastung zu schützen, soll der Verkehrslärm deutlich reduziert und die Meßmethoden verbessert werden. (...)
Autor: kb,
Gepfeffert
Der ACE kritisiert die Preisgestaltung der Streusalzanbieter und -produzenten und fordert das Bundeskartellamt auf, tätig zu werden. (...)
Autor: kb,
Neuvorstellungen
Kia Optima: Wiedereinstieg in die Mittelklasse
Für ein paar Minuten vergaß der Polizist im Fürstentum Monaco all die sündhaft teuren Luxuslimousinen und leistungsstarken Sportwagen, (...)
Im Detail: Kia Optima 1.7 CRDi
Motor: Vierzylinder-Turbodiesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung und 16 Ventilen; Hubraum: 1.685 ccm; Leistung: 136 PS/100 kW bei 4.000 U/min.; (...)
Autor: Thomas G. Zügner (kb), 3.732 + 822 Anschläge
kb-Test Porsche Cayenne Diesel: Muskelprotz mit Spatzendurst
Als Porsche vor knapp drei Jahren über den eigenen Schatten sprang und mit einem Dieselmotor im SUV Cayenne erstmals einen Selbstzünder ins Programm nahm (siehe kb 2751 vom 2.2.2009), schienen sich die Schwaben aufgrund der vermeintlich wenig sportlichen Technik offenbar zu genieren. (...)
Im Detail: Porsche Cayenne Diesel
Motor: Sechszylinder-Turbodiesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung und 24 Ventilen; Hubraum: 2.967 ccm; Leistung: 245 PS/180 kW bei 3.800 bis 4.400 U/min.; (...)
Autor: kb, 4.252 + 1.066 Anschläge
Report
Was erwartet die Autofahrer 2012?
Das ausgehende Jahr war kein besonders gutes für die Autofahrer und den Straßenverkehr allgemein. Die Zahl der bei einem Verkehrsunfall Getöteten ist erstmals seit 30 Jahren gestiegen; (...)
Autor: Kristian Glaser (kb), 4.762 Anschläge
Strassenbauer Ramsauer
Die Bundesregierung kürzt die Mittel für den Verkehr und bevorzugt die alten Bundesländer
Obwohl Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) in den Haushaltsverhandlungen der Bundesregierung eine Milliarde Euro mehr für sein Ressort erhalten hat, als ursprünglich geplant, reicht das nach seinem Dafürhalten nicht einmal zum Luftholen. (...)
Autor: ow (kb), 1.560 Anschläge
Elektromobilität
Sicherheit: Die Vertonung des Elektroautos
Durch elektronische Geräusche starten, anfahren, bremsen und gleichmäßige fahren anzeigen
Elektroautos sind, vor allem wenn sie langsam fahren, so leise, dass man sie kaum hört, schon gar nicht im lauten Stadtverkehr. Dadurch können sie aber zur Gefahr für Fußgänger und Radfahrer werden, (...)
Autorin: Beate M. Glaser (kb), 3.446 Anschläge
Wirtschaft
Bilanz 2011: VDIK geht zuversichtlich ins neue Jahr
Pkw-Markt wächst 2011 um neun, der Nutzfahrzeugmarkt um 17 Prozent * Stagnation bei den alternativen Antrieben * VDIK fordert „bezahlbare Mobilität“ * Gegen Pkw-Maut und Tempolimit * Für 2012 ein leichtes Plus erwartet
Der Pkw-Markt in der Bundesrepublik wird nach Schätzungen des Verbandes der internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) am Ende des Jahres mit 3,16 Millionen verkauften Autos um neun Prozent gegenüber dem Vorjahr gewachsen sein. (...)
Autor: Kristian Glaser (kb), 3.819 Anschläge
Porträt: Dekra – ein Konzern prüft auf der ganzen Welt
Die Technik soll dem Leben helfen. Kontrollen in allen Bereichen sorgen dafür, dass das komplizierte gesellschaftliche Geflecht funktioniert und uns die Geister, die wir riefen, nicht um die Ohren fliegen. (...)
Autorin: Beate M. Glaser (kb), 2.635 Anschläge
VW vorsichtig, BMW optimistisch
Trotz der weltweiten Wirtschaftskrise ist besonders in China, Rußland und den USA der Absatz für den Volkswagen-Konzern positiv. Dadurch konnte der negative Trend in den EU-Ländern mehr als ausgeglichen werden. Volkswagen ist es gelungen, (...)
Autor: ow (kb), 792 Anschläge
Sehbehinderte
Ford arbeitet mit der Universität Cambridge an einem besseren Verständnis für Menschen mit Sehproblemen, um ihnen das Autofahren zu erleichtern. Neben der Sehschärfe sind oft das Nacht- und Dämmerungssehen oder der zentrale Punkt des schärfsten Sehens (Makula) eingeschränkt. Probleme bereiten auch die Rot-Grün-Schwäche und der sogenannte Tunnelblick. Ford nutzt den Simulator für Sehbehinderungen in Cambridge und will mit den neuen Erkenntnissen vor allem die Displays und Instrumente im Armaturenträger der Autos verbessern. Die Software aus Cambridge half bereits bei der Entwicklung von Mobiltelefonen.
Autor: kb,