Ausgabe Nr. 2894
Hier sehen Sie die kb-Ausgabe vom Montag, den 21. November 2011 (Nr. 2894)
Auf das Inhaltsverzeichnis folgen die Beiträge. Zu den Artikeln kommt man auch durch entsprechenden Klick im Inhaltsverzeichnis.
Die kb-Artikel werden nicht komplett angezeigt, sondern nur als
Anreißer. Auf Anfrage schicken wir Ihnen gern den Volltext eines
Artikels oder einer Ausgabe gegen Honorar zu. Bitte wenden Sie sich bei
Interesse an uns unter Angabe der kb-Nummer und des Artikels.
Inhaltsverzeichnis
Hersteller: Umlenken, Mehr, Engagement
Service: Anstieg, Rettungsgasse, Bilanz
Neuvorstellungen
kb-Test Honda Accord Tourer 2.2 i-DTEC 180 Executive: Flotte Fuhre aus Fernost
Report
Strategie: Ford: Eine stolze Erfolgsbilanz
Autofarben-Prognose: LED-Blau, Greige und Braun
EU: Das Gerangel um das VW-Gesetz geht wieder los
Sicherheit
Winterdienst: Flüssiges Salz als Innovation
Wirtschaft
Markt: Krise bei den französischen Autobauern
Hintergrund
Versicherung: Besondere Schadenregulierung bei einem Massenunfall
Im folgenden die einzelnen Beiträge mit Anreißern:
Aufgeschnappt
Aufgeschnappt
100 Kilogramm Gepäck oder andere Fracht im Kofferraum eines Pkw erhöhen den Kraftstoffverbrauch um bis zu (...)
Autor: kb,
Hersteller-Meldungen
Umlenken
Volkswagen geht über den Notbremsassistenten hinaus und arbeitet an einem Assistenzsystem mit automatischem Lenkeingriff. (...)
Autor: kb,
Mehr
Der erst seit März angebotene Peugeot-Mittelkläßler 508 (Nachfolger von 407 und 607) erhält eine bessere Ausstattung. (...)
Autor: kb,
Engagement
Ford hat eine außergewöhnliche Auszeichnung erhalten. Bei der erstmaligen Vergabe des „Deutschen Diversity-Preises“ (...)
Autor: kb,
Das aktuelle Urteil
Das aktuelle Urteil
Wer in einer öffentlichen Straße einen Lkw mit Gegenständen – hier Bleche – belädt und wenn dabei eines der Teile durch Unachtsamkeit beim Beladen gegen einen parkenden Pkw fällt und ihn beschädigt, verursacht einen „Unfall im Straßenverkehr“. (...)
Autor: kb,
Service-Meldungen
Anstieg
2011 scheint für die Verkehrssicherheit kein gutes Jahr zu werden. Im September verunglückten 38.900 Menschen bei einem Verkehrsunfall, das waren 5,8 Prozent mehr als im Vorjahresmonat, (...)
Autor: kb,
Rettungsgasse
Eine Rettungsgasse bei einem Stau zu bilden ist ab 2012 auf den Autobahnen und Schnellstraßen in Österreich gesetzlich vorgeschrieben. Die Verpflichtung gilt für alle Verkehrsteilnehmer. Damit soll erreicht werden, dass die Einsatzkräfte von Rettungsdiensten, Feuerwehr und Polizei möglichst schnell zu einem Unfallort gelangen, denn die Überlebenschancen von Schwerverletzten können durch rasche Hilfe um bis zu 40 Prozent erhöht werden. Es gilt die Regel: Wer auf der linken Spur fährt, muss sich bei einem Stau möglichst weit nach links einordnen, wer auf der rechten Fahrspur unterwegs ist, muss so weit wie notwendig auf die rechte Seite. Bei mehrspurigen Fahrbahnen fahren die Fahrzeuge auf der linken Spur nach links, alle anderen nach rechts, dabei ist auch die Pannenspur zu nutzen. Wer sich nicht an die Regeln hält, riskiert eine Geldstrafe zwischen 72 und 2.180 Euro.
Autor: kb,
Bilanz
Bei den diesjährigen Lichttestwochen im Oktober wurden so wenige Mängel festgestellt wie seit zehn Jahren nicht mehr. (...)
Autor: kb,
Neuvorstellungen
kb-Test Honda Accord Tourer 2.2 i-DTEC 180 Executive: Flotte Fuhre aus Fernost
Optisch dezent aufgefrischt hat Honda die achte Generation des Accord. Der Kombi des Mittelklässlers trägt wieder die Zusatzbezeichnung „Tourer“ im Namen. Neben einem komplett neuen vorderen Stoßfänger tragen ein schmalerer Kühlergrill, mehr Chromapplikationen sowie ein verändertes Scheinwerferlayout zum eleganteren Auftritt bei. Geblieben ist (...)
Im Detail: Honda Accord Tourer 2.2 i-DTEC 180 Executive
Motor: Vierzylinder-Turbodiesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung und 16 Ventilen; Hubraum: 2.199 ccm; Leistung: 180 PS/132 kW bei 4.000 U/min.; (...)
Autor: Thomas G. Zügner (kb), 3.914 + 1.016 Anschläge
Report
Strategie: Ford: Eine stolze Erfolgsbilanz
Eins haben die beiden deutschen Autoschmieden Ford und Opel gemeinsam: Sie sind Töchter US-amerikanischer Großkonzerne. Doch das ist schon das Ende der Gemeinsamkeiten. Während Opel von General Motors mit Belegschaftskürzungen und Produktionsverlagerungen nach Südkorea bedroht wird, ist bei der Konzernmutter Ford in Dearborn (Michigan) ein pfleglicherer Umgang mit der deutschen Tochter angesagt, (...)
Autoren: Beate M. Glaser/Otto Küpper (kb), 4.722 Anschläge
Autofarben-Prognose: LED-Blau, Greige und Braun
Trend: Die Autos werden wieder farbiger * Neben sanften Tönen sind auch exotische und ausgefallene Farben im Kommen * Spiegeln gesellschaftlicher Veränderung
Rot, gelb und orange lackierte Autos waren im hoffnungsfrohen Aufbruch der 70er Jahre äußerst beliebt. Und nicht nur das: Man legte großen Wert darauf, allein durch eine auffällige Lackierung im Verkehrsgeschehen besser gesehen zu werden. (...)
Autorin: Beate M. Glaser (kb), 4.321 Anschläge
EU: Das Gerangel um das VW-Gesetz geht wieder los
Ein paar Jahre war Ruhe. Nach Streitigkeiten auf europäischer Ebene um das VW-Gesetz entschied der Europäische Gerichtshof (EuGH) 2007 nach einer Klage der EU-Kommission, daß das VW-Gesetz gegen EU-Recht verstößt. Vom Bundestag wurde es daraufhin (...)
Autor: Olaf Walther (kb), 1.973 Anschläge
Sicherheit
Winterdienst: Flüssiges Salz als Innovation
Der Winterdienst in der Bundesrepublik steht vor einer Neuerung. Das sogenannte Flüssigstreuen, bei dem ergänzend zum Trocken- und Feuchtsalz eine flüssige Salzlösung auf die Straße gebracht wird, könnte geeignet sein, den Winterdienst einen wichtigen Schritt voranzubringen (...)
Autor: Kristian Glaser (kb), 3.812 Anschläge
Wirtschaft
Markt: Krise bei den französischen Autobauern
Die beiden großen französischen Automobilkonzerne, PSA und Renault, sind ins Trudeln geraten.
Die von der Familie Peugeot geführte PSA-Gruppe mit den Marken Peugeot und Citroën muß auf dem wichtigen europäischen Stammarkt einen Verkaufsrückgang von (...)
Autor: Kristian Glaser (kb), 2.530 Anschläge
Toyota geht nach Amerika
Kürzlich eröffnete der Chef des schwer angeschlagenen Autoriesen Toyota, Akio Toyoda, in Mississippi das vierte firmeneigene Autowerk in den USA, dem zweitgrößten Fahrzeugmarkt der Welt. Allgemein wird eine Erholung des amerikanische Automarktes erwartet, auch Daimler und Volkswagen haben dort Produktionsstätten gebaut. (...)
Autor: Olaf Walther (kb), 1.219 Anschläge
Hintergrund
Versicherung: Besondere Schadenregulierung bei einem Massenunfall
Bei einer Karambolage gelten vereinfachte Versicherungsregeln * Eine Assekuranz ist für alle zuständig
Das ungewöhnlich milde Wetter in diesem November bewirkt, dass sich teilweise sehr dichter Nebel über die Landschaft legt. Mit der dicken Suppe kommen jedoch viele Autofahrer nicht zurecht, sie sind viel zu schnell unterwegs. Die Folge: eine traurige Häufung von Massenunfällen.
Bei einem Massenunfall gelten vereinfachte Bestimmungen zur Schadenregulierung. (...)
Autorin: Beate M. Glaser (kb), 3.581 Anschläge