Ausgabe Nr. 2789
Hier sehen Sie die kb-Ausgabe vom Montag, den 26. Oktober 2009 (Nr. 2789)
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Inhaltsverzeichnis
Hersteller: Nachrüstfilter, Geruch, Sicherheit
Service: Test, Unfallstatistik, Neuzulassungen
weitere Meldungen: SUV
Neuvorstellungen
Fiat Punto Evo: Ein Kind unserer Zeit
kb-Test Kia Soul 1.6 CRDi Spirit: Jugendlich-frisch und peppig-frech
Sicherheit
Passive Sicherheit: Audis Sicherheitssitz
Ladungssicherheit: Die Vielfalt der Ladungsprobleme
Report
Tempolimit für Fahrradfahrer gefordert
Aktion: Kostenloser Sehtest für Autofahrer
Wirtschaft
Unternehmen: Volkswagen im Glück
Markt: Audi fährt an die Spitze im Premiumsegment
Im folgenden die einzelnen Beiträge mit Anreißern:
Aufgeschnappt
Aufgeschnappt
Sogenannte „Abfallenergien“, die etwa durch Temperaturunterschiede oder Vibrationen entstehen, können genutzt werden, um drahtlos Signale und Informationen in Echtzeit zu übertragen. Diese Nutzung von Abfallenergien („Energy Harvesting“) zur Reduzierung von Energieverbrauch und (...)
Autor: kb,
Hersteller-Meldungen
Nachrüstfilter
Ford hat bei etlichen seiner Dieselmodelle die Preise für Nachrüstpartikelfilter so weit gesenkt, dass nach eigenen Angaben die staatliche Prämie von 330 Euro die Material- und Einbaukosten der Filter deckt. So (...)
Autor: kb,
Geruch
VW setzt seit kurzem bei praktisch allen Neufahrzeugen (95 Prozent) Klimaanlage mit einem neuartigen Reinigungsverfahren ein. Dadurch werde das Auftreten von Pollen und Gerüchen effektiv vermieden, (...)
Autor: kb,
Sicherheit
Im Euro-NCAP-Test über die passive Autosicherheit haben bislang sechs VW-Modelle die bestmögliche Wertung (...)
Autor: kb,
Das aktuelle Urteil
Das aktuelle Urteil
Verursacht ein Autofahrer aus einem EU-Mitgliedsland hierzulande einen Verkehrsunfall, so kann das geschädigte Unfallopfer (...)
Autor: kb,
Service-Meldungen
Test
Zehn Kindersitze aus fünf Gewichtsklassen hat der ADAC Crashtests nach Euro-NCAP-Norm unterzogen. Das Ergebnis: Mit dem Brio Primo+Base Isofix (für Kinder bis eineinhalb Jahren) wurde nur ein einziger Sitz mit der Note „sehr gut“ ausgezeichnet. Den Sieg verdankt er seiner Isofix-Verankerung. Durch den Standard wird ein Kindersitz besonders sicher im Fahrzeug verankert, zudem ist eine Fehlbedienung praktisch ausgeschlossen. Schlußlichter wurden die beiden Sitze „I’Coo C-Care Plus“ und „Chicco Neptun“. Sie wurden als „mangelhaft“ eingestuft, da sie sich im Seitencrash als „völlig ungenügend“ zeigten, so der ADAC.
Autor: kb,
Unfallstatistik
Das Unfallgeschehen im Straßenverkehr ist im Ferienmonat August im Vergleich zum Vorjahresmonat gegen den Abwärtstrend angestiegen, und zwar um 2,8 Prozent. Insgesamt registrierte die Polizei 186.400 Unfälle. Dabei wurden 394 Menschen getötet, das waren 4,6 Prozent weniger als im August 2008. Allerdings stieg die Anzahl der Verletzten um 3,8 Prozent auf 39.100. In den einwohnerstarken Bundesländern Bayern, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen ging die Anzahl der Todesopfer mit minus 65 bis 77 am stärksten zurück.
Autor: kb,
Neuzulassungen
Im September 2009 wurden in den EU- und EFTA-Staaten (Island, Liechtenstein, Norwegen und Schweiz) 1.388.136 Neufahrzeuge zugelassen, 6,3 Prozent mehr als im gleichen Monat 2008. Damit waren die Neuzulassungen (...)
Autor: kb,
Neuvorstellungen
Fiat Punto Evo: Ein Kind unserer Zeit
Sicherer, sparsamer, umweltfreundlicher, attraktiver und mit neuem Zusatznamen, so präsentiert sich der überarbeitete Punto
Der Punto gehört zu Fiats Erfolgsmodellen. Seit 17 Jahren gibt es den Nachfolger des Uno (1983 bis 1993), der zu seiner Zeit schon zu den meistverkauften Autos in Europa gehörte. Acht Millionen Uno und sieben Millionen Punto wurden europaweit bisher zugelassen. Nun war ein Facelift fällig, zu dem es einen neuen Zusatznamen für den Kleinwagen gibt: Aus „Grande Punto“ wurde „Punto Evo“ – für „Evolution“. Seit Mitte Oktober steht er bei den Händlern. Eleganter, sicherer, sparsamer und umweltfreundlicher. Bemerkenswert ist, dass der 4,00 Meter lange Italiener, der zu den großen Kleinwagen zählt, selbst in der Grundausstattung sieben Airbags und ESP mit Berganfahrhilfe mitbringt. Hinzu kommen hochmoderne Multijet-Motoren, (...)
Autorin: Beate M. Glaser (kb), 4.862 Anschläge
kb-Test Kia Soul 1.6 CRDi Spirit: Jugendlich-frisch und peppig-frech
Mit aufregender Optik und ausgefallenen Details sind Kia-Autos in der Vergangenheit eher weniger aufgefallen. Dass der älteste südkoreanische Fahrzeughersteller die Kunst des Automobilbaus auch jenseits des Großserienallerleis versteht, stellt das fünftürige Steilheckmodell Soul unter Beweis. Sein kastenförmiges Layout wirkt ebenso jugendlich-frisch wie der Heckabschluss mit den senkrechten Rückleuchten, der wie von einem Fallbeil modelliert zu sein scheint.
Die dunkle Verglasung (...)
Im Detail: Kia Soul 1.6 CRDi Spirit
Motor: 4-Zylinder-Turbodiesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung und 16 Ventilen; Hubraum: 1.582 ccm; Leistung: 128 PS/94 kW bei 4.000 U/min.; (...)
Autor: Thomas G. Zügner (kb), 4.210 + 922 Anschläge
Sicherheit
Passive Sicherheit: Audis Sicherheitssitz
Mehr Sicherheit bei Auffahrunfällen * Kopfstützen-Lehnen-Konzept verhindert Schleudertrauma * Adaptives Rückhaltesystem steuert den Airbag gezielt
Die meisten Unfälle sind wenig spektakulär. Es sind oft simple Auffahrunfälle, etwa an Ampeln, bei niedrigen Geschwindigkeiten zwischen 15 und 50 km/h, die das Gros der Crashs ausmachen. Die Folge ist meistens eine schmerzhafte Überdehnung der Halswirbelsäule. Dieses sogenannte Halswirbel-Schleudertrauma (HWS) heilt häufig nur ziemlich langwierig. Der schwedische Autohersteller Volvo fand durch wissenschaftliche Untersuchungen heraus, dass noch 17 Jahre nach einem Schleudertrauma über die Hälfte der Betroffenen (55 Prozent) unter den Verletzungen leiden und fünf bis acht Prozent sogar berufsunfähig sind.
Wie kommt es zum HWS? Beim Heckunfall, (...)
Autorin: Beate M. Glaser (kb), 3.941 Anschläge
Ladungssicherheit: Die Vielfalt der Ladungsprobleme
Beim Symposium zur Ladungssicherung von Dekra und VDI (Verein Deutscher Ingenieure) Anfang Oktober im brandenburgischen Klettwitz wurde eines deutlich: Die Probleme beim Transport der unterschiedlichen Güter sind mitnichten gebannt, sie sind vielmehr fast so vielfältig wie die Warenwelt bunt ist.
So birgt der Transport von Autoreifen (...)
Autor: Kristian Glaser (kb), 2.840 Anschläge
Report
Tempolimit für Fahrradfahrer gefordert
Eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 15 km/h für Fahrradfahrer fordert eine Düsseldorfer Initiative, die sich gegen rasende Radler auf Spazierwegen am Rhein wendet. Allein in diesem Jahr hat die Polizei auf einem der Rheinwege bislang 36 Zusammenstöße zwischen Fußgängern und Fahrradfahrern verzeichnet. Im vergangenen Jahr (...)
Autorin: Beate M. Glaser (kb), 1.032 Anschläge
Herbst: Feiern ohne Reue
Der Herbst ist auch die Jahreszeit für allerhand Festivitäten. Landauf, landab wird bei Winzer- und Volksfesten kräftig gefeiert, und schon manch einem hat solch ein ausgelassener Abend den Führerschein gekostet. Deshalb empfiehlt es sich, (...)
Autor: kg (kb), 924 Anschläge
Aktion: Kostenloser Sehtest für Autofahrer
Die Entwicklung bei VW ist gut. Die Wolfsburger erhöhen ihre Automobilproduktion in Rußland und steigern ihren Anteil an Porsche von ursprünglich geplanten 42 auf 49,9 Prozent der Anteile an dem Sportwagenbauer, der nun unter das Dach von Volkswagen mit seinen zehn Marken geht.
Von Vorteil kann gleichfalls sein, (...)
Autor: kg (kb), 736 Anschläge
Wirtschaft
Unternehmen: Volkswagen im Glück
Die Entwicklung bei VW ist gut. Die Wolfsburger erhöhen ihre Automobilproduktion in Rußland und steigern ihren Anteil an Porsche von ursprünglich geplanten 42 auf 49,9 Prozent der Anteile an dem Sportwagenbauer, der nun unter das Dach von Volkswagen mit seinen zehn Marken geht.
Von Vorteil kann gleichfalls sein, (...)
Autor: Olaf Walther (kb), 1.277 Anschläge
Markt: Audi fährt an die Spitze im Premiumsegment
Die VW-Tochter punktet im Verhältnis zu BMW und Mercedes
Nach den jüngsten Erhebungen des europäischen Automobilherstellerverbandes ACEA liegt Audi mit einem Marktanteil in Westeuropa von 4,5 Prozent vor Mercedes mit 4,2 Prozent und BMW mit 4,1 Prozent.
Trotz allgemeiner Krise und des erheblichen Einbruchs in der Automobilnachfrage konnte die VW-Tochter im ersten Halbjahr 2009 ein operatives Ergebnis von 823 Millionen Euro erreichen. Obwohl diese große Summe rund 37 Prozent unter dem Vorjahresergebnis liegt, konnte die Ingolstädter Firma damit immerhin eine Rendite von 5,7 Prozent bilanzieren. Das Management geht demnach für die ersten drei Quartale dieses Jahres von einer Rendite (...)
Autor: Olaf Walther (kb), 1.516 Anschläge