Ausgabe Nr. 3291

Hier sehen Sie die kb-Ausgabe vom Freitag, den 17. Januar 2020 (Nr. 3291)


Auf das Inhaltsverzeichnis folgen die Beiträge. Zu den Artikeln kommt man auch durch entsprechenden Klick im Inhaltsverzeichnis.
Die kb-Artikel werden nicht komplett angezeigt, sondern nur als Anreißer. Auf Anfrage schicken wir Ihnen gern den Volltext eines Artikels oder einer Ausgabe gegen Honorar zu. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an uns unter Angabe der kb-Nummer und des Artikels.

Inhaltsverzeichnis

Hersteller: Sitzend gehen, Mister Unbekannt

Service: Carsharing-Hauptstadt, Priorität

Aufgeschnappt

Das aktuelle Urteil

Neuvorstellungen

kb-Test Škoda Karoq: Solide und ohne Effekthascherei

Verkehrssicherheit

Elektroroller-Unfälle in den USA: Nahezu Verfünffachung der Krankenhauseinweisungen

Wirtschaft

Unternehmensstrategie: Opel in Fahrt

Ausblick 2020: Renault will Vorsprung bei E-Autos ausbauen

Im folgenden die einzelnen Beiträge mit Anreißern:

Aufgeschnappt

Aufgeschnappt

Der Löscheinsatz für eine lichterloh brennende Luxuskarosse (...)

Autor: kb,

Hersteller-Meldungen

Sitzend gehen

Bislang warnen Assistenzsysteme (...)

Autor: kb,

Mister Unbekannt

Toyota erweitert in diesem Jahr sein (...)

Autor: kb,

Das aktuelle Urteil

Das aktuelle Urteil

Ein Autofahrer wehrte sich gegen ein Bußgeld wegen Handynutzung (...)

Autor: kb,

Service-Meldungen

Carsharing-Hauptstadt

Karlsruhe ist Deutschlands Carsharing-Hauptstadt. (...)

Autor: kb,

Priorität

Um die Funktionen digitaler und elektronischer (...)

Autor: kb,

Neuvorstellungen

kb-Test Škoda Karoq: Solide und ohne Effekthascherei

Großes Platzangebot für Passagiere und Gepäck * Aber viel Nützliches ist aufpreispflichtig * Škodas Kompakt-SUV neu mit 190-PS-Diesel und Allradantrieb im kb-Test


Das ist aller Ehren wert: Der Karoq, der vor gut zwei Jahren den beliebten Yeti ablöste, liegt mit einem Anteil von fast 15 Prozent auf dem dritten Platz der Škoda-internen Hitliste in Deutschland. Allerdings war auf der Dieselseite bislang bei 150 PS Schluss mit lustig, während (...)

Im Detail: Škoda Karoq 2,0 TDI 4x4 Style

Fahrzeugklasse: Kompakt-SUV; Motor: Vierzylinder-Turbodiesel mit Direkteinspritzung und 16 Ventilen; Hubraum: 1.968 ccm; Leistung: 190 PS (...)

Autor: Thomas G. Zügner (kb), 4.014 + 1.150 Anschläge

Verkehrssicherheit

Elektroroller-Unfälle in den USA: Nahezu Verfünffachung der Krankenhauseinweisungen

US-Mediziner vor allem über Anstieg der Schädel-Hirn-Traumata besorgt * Erste Zahlen aus Hamburg: Nutzer sind überwiegend Touristen * Mehrheit der Hamburger für Verbot


Bei einem Unfall mit einem Elektroroller verletzten sich in den USA 2018 rund 220 Prozent mehr Menschen als 2014. Noch stärker hat sich die Zahl der Personen erhöht, die in ein Krankenhaus eingewiesen werden mußten: Ein Plus von 365 Prozent kommt nahezu einer Verfünffachung gleich, wie US-Mediziner in einer soeben veröffentlichten Untersuchung ermittelten. (...)

Autor: Kristian Glaser (kb), 3.950 Anschläge

Wirtschaft

Unternehmensstrategie: Opel in Fahrt

Firmenchef Lohscheller zeigt sich optimistisch * Schwerpunkt: Elektroautos und neue Märkte * Sanierung und strenge Renditevorgaben durch PSA * Erneuter Stellenabbau angekündigt


Der französische PSA-Konzern (Peugeot, Citroën, DS) hat vor zweieinhalb Jahren den deutschen Autobauer Opel und die britische Automarke Vauxhall von General Motors (GM) übernommen. Nun ist er dabei, mit Fiat-Chrysler zu fusionieren. Dadurch entsteht ein französisch-deutsch-englisch- (...)

Autor: Olaf Walther (kb), 5.111 Anschläge

Ausblick 2020: Renault will Vorsprung bei E-Autos ausbauen

Nach einem erfolgreichen Jahr: Optimismus bei der Renault-Gruppe in Deutschland * Zuwächse vor allem bei Dacia und den leichten Nutzfahrzeugen * „Goldene Zwanziger für E-Auto“


Trotz des harten Wettbewerbs und entgegen allen Turbulenzen um die strafrechtliche Verfolgung des ehemaligen Konzernchefs Carlos Ghosn und seine spektakuläre Flucht aus Japan – Renault und die Tochter Dacia verkauften im soeben verstrichenen Jahr insgesamt (...)

Autor: Olaf Walther (kb), 3.683 Anschläge