Ausgabe Nr. 3257

Hier sehen Sie die kb-Ausgabe vom Dienstag, den 23. April 2019 (Nr. 3257)


Auf das Inhaltsverzeichnis folgen die Beiträge. Zu den Artikeln kommt man auch durch entsprechenden Klick im Inhaltsverzeichnis.
Die kb-Artikel werden nicht komplett angezeigt, sondern nur als Anreißer. Auf Anfrage schicken wir Ihnen gern den Volltext eines Artikels oder einer Ausgabe gegen Honorar zu. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an uns unter Angabe der kb-Nummer und des Artikels.

Inhaltsverzeichnis

Hersteller: Schnellster Peugeot, Lkw-Bausatz

Service: Kopfschutz, Biker-Sicherheit

Aufgeschnappt

Das aktuelle Urteil

Neuvorstellungen

Cupra Ateca: Zwischen Massenware und Prestige

kb-Test Alfa Romeo Stelvio: Eleganz, Sportlichkeit und Nützlichkeit

In der Diskussion

Schlechter oder besser: Streit um die Ökobilanz von Elektroautos

Rückspiegel

Rückspiegel Vor 25 Jahren: Ein Kraftwerk fürs Auto

Im folgenden die einzelnen Beiträge mit Anreißern:

Aufgeschnappt

Aufgeschnappt

An den deutschen Autobahnen fehlen tausende Lkw-Parkplätze. (...)

Autor: kb,

Hersteller-Meldungen

Schnellster Peugeot

Ab kommenden Winter gibt es den Peugeot 3008 als (...)

Autor: kb,

Lkw-Bausatz

Daimler feiert ein seltenes Jubiläum: Der 750.000ste Lkw-Bausatz (...)

Autor: kb,

Das aktuelle Urteil

Das aktuelle Urteil

Muß einem Autofahrer der Führerschein bereits entzogen werden, (...)

Autor: kb,

Service-Meldungen

Kopfschutz

Ob Fahrradhelm oder Kopfairbag, Radfahrer sollten (...)

Autor: kb,

Biker-Sicherheit

Zum Auftakt der Motorradsaison wurde in Bayern ein (...)

Autor: kb,

Neuvorstellungen

Cupra Ateca: Zwischen Massenware und Prestige

Premiere der neuen sportlichen Automarke von Seat * Das 300 PS starke Kompakt-SUV eignet sich zum Flitzen und Klettern * Erste Eigenentwicklung angekündigt


Besonders sportliche Fahrzeuge von Seat trugen viele Jahre den Namenszusatz Cupra, der für „Cup Racing“ steht und auf die Motorsportgeschichte des spanischen Autobauers hinweisen soll. Vor gut einem Jahr gründete Seat für die sportlichen Flitzer eine eigene Automarke, und was lag näher, (...)

Im Detail: Cupra Ateca 2,0 TSI 4Drive

Fahrzeugklasse: Kompakt-SUV; Motor: Vierzylinder-Turbobenziner mit Direkteinspritzung und 16 Ventilen; Hubraum: 1.984 ccm; Leistung: 300 PS (...)

Autor: Thomas G. Zügner (kb), 4.652 + 1.179 Anschläge

kb-Test Alfa Romeo Stelvio: Eleganz, Sportlichkeit und Nützlichkeit

Das italienische SUV mit 2,2 Liter großem Dieselmotor, Allradantrieb und Achtstufenautomatik im kb-Test


Genau genommen ist der Alfa Romeo Stelvio ein klassisches SUV, das erste in der traditionsreichen Geschichte der eleganten italienischen Marke. Weil die technische Plattform von der Stufenhecklimousine Giulia stammt, könnte man den Stelvio auch als eine Art Kombi in Form eines SUV bezeichnen. (...)

Im Detail: Alfa Romeo Stelvio 2,2 Diesel 16V Q4 B-Tech

Fahrzeugklasse: SUV; Motor: Vierzylinder-Turbodiesel mit Direkteinspritzung und 16 Ventilen; Hubraum: 2.143 ccm; Leistung: 190 PS/140 (...)

Autor: Thomas G. Zügner (kb), 4.002 + 1.225 Anschläge

In der Diskussion

Schlechter oder besser: Streit um die Ökobilanz von Elektroautos

Studie des Ifo-Instituts bestreitet Klimavorteile der Stromer * Verkehrsministerium und VW verteidigen Elektroantrieb * Zweifel an Wissenschaftlichkeit der Ifo-Untersuchung


Unter dem Druck des Klimawandels und einer kritischen Öffentlichkeit sind die Autohersteller gehalten, die immer strenger werdenden Emissionsgrenzwerte und Abgastests zu erfüllen. Volvo beispielsweise will aus dem Dieselantrieb ganz aussteigen und in absehbarer Zeit nur noch Elektrofahrzeuge bauen, die außerdem nicht schneller als 180 km/h fahren. Volkswagen setzt (...)

Autor: Olaf Walther (kb), 4.198 Anschläge

Rückspiegel

Rückspiegel Vor 25 Jahren: Ein Kraftwerk fürs Auto

1994 präsentierte der Daimler-Benz-Konzern das Versuchsfahrzeug Necar, bis oben hin vollgestopft mit neuer Antriebstechnologie: Brennstoffzelle und Wasserstofftanks


„Ein Kraftwerk fürs Auto“, so betitelte der kraftfahrt-berichter im April 1994 seinen Artikel über Daimlers erstes Brennstoffzellenauto, das einer kleinen Sensation gleichkam. Das Forschungsfahrzeug wurde vor genau einem Vierteljahrhundert einer ausgewählten Schar von Journalisten vorgestellt. Es eignete sich überhaupt nicht für den Transport, vielmehr war er ein „rollendes Labor“ (kb). (...)

Autor: Kristian Glaser (kb), 5.860 Anschläge