Ausgabe Nr. 3212-3213

Hier sehen Sie die kb-Ausgabe vom Montag, den 28. Mai 2018 (Nr. 3212-3213)


Auf das Inhaltsverzeichnis folgen die Beiträge. Zu den Artikeln kommt man auch durch entsprechenden Klick im Inhaltsverzeichnis.
Die kb-Artikel werden nicht komplett angezeigt, sondern nur als Anreißer. Auf Anfrage schicken wir Ihnen gern den Volltext eines Artikels oder einer Ausgabe gegen Honorar zu. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an uns unter Angabe der kb-Nummer und des Artikels.

Inhaltsverzeichnis

Hersteller: Peugeot, California, Für die Meere, Elektrostraßen, Produktionsstopp

Service: Robuste Wahrnehmung, Atmosphäre, Unfallstatistik, Livestreaming, Klimaanlage, Reservekanister

Aufgeschnappt

Das aktuelle Urteil

Neuvorstellungen

kb-Test Kia Stinger 2,2 CRDi AWD: Für fahrfreudige Genussmenschen

Verbraucher

Kindersitze: Vor dem Kauf ausprobieren!

Forschung und Entwicklung

Reifenstrategien: Autoreifen werden Öko oder Wenn Reifen zu kommunizieren beginnen

Verkehrssicherheit

Fußball-WM: Außenspiegel mit Bikini?

Historie

In alten kb-Ausgaben geblättert: 1998 VW Lupo 3L: Die Sensation des ersten Dreiliterautos

Wirtschaft

Ausblick: Der Automobilbranche stehen turbulente Zeiten bevor

Nach langem Streit: Opel-Management und Betriebsrat einigen sich

Im folgenden die einzelnen Beiträge mit Anreißern:

Aufgeschnappt

Aufgeschnappt

Aufgeschnappt: Im Oktober vor 20 Jahren ging der 2,50 Meter kurze Smart an (...)

Autor: kb,

Hersteller-Meldungen

Peugeot

Alle Versionen der Kleinbusse/Kleintransporter Traveller und Expert Kombi sind ab sofort mit umweltfreundlicheren (...)

Autor: kb,

California

Volkswagen Nutzfahrzeuge hat ein rundes Jubiläum zu feiern: (...)

Autor: kb,

Für die Meere

Volvo will weltweit in seinen Büros, Kantinen und (...)

Autor: kb,

Elektrostraßen

„Lkw für deutsche eHighways“ bezeichnet ein von der (...)

Autor: kb,

Produktionsstopp

Ab dem kommenden September tritt für erstzugelassene Neufahrzeuge (...)

Autor: kb,

Das aktuelle Urteil

Das aktuelle Urteil

Ist eine Rechtsanwältin verpflichtet, den Namen des Fahrers (...)

Autor: kb,

Service-Meldungen

Robuste Wahrnehmung

Für einen Computer ist es noch sehr anspruchsvoll, (...)

Autor: kb,

Atmosphäre

Die Luftqualität asiatischer Mega-Citys erforscht (...)

Autor: kb,

Unfallstatistik

Im März waren weniger Verkehrstote und deutlich geringere Verkehrsunfälle (...)

Autor: kb,

Livestreaming

Einen riskanten Trend hat der TÜV Rheinland ausgemacht: Hinter dem Steuer (...)

Autor: kb,

Klimaanlage

Wenn in der Hitze die Klimaanlage des Autos angenehm kühlend surrt, (...)

Autor: kb,

Reservekanister

Bei der Autofahrt in den Urlaub sollte man nicht mehr Liter im (...)

Autor: kb,

Neuvorstellungen

kb-Test Kia Stinger 2,2 CRDi AWD: Für fahrfreudige Genussmenschen

Die südkoreanische Automarke, einst bekannt für ihre Brot-und-Butter-Autos, sticht nun mit einem Gran Turismo * Passt ein Dieselmotor mit vier Zylindern?


Ein Gran Turismo gilt gemeinhin als Vereinigung von Sportwagen, Hochtechnologie und Reisekomfort. Dass dies keine ausschließliche Domäne der Nobelhersteller, Premiummarken und Edelschmieden sein muss, stellt der neue Kia Stinger unter Beweis, den wir im intensiven kb-Test mit einem 2,2 Liter großen Vierzylinder-Turbodieselmotor und Allradantrieb hatten. (...)

Im Detail: Kia Stinger 2,2 CRDi AWD GT Line

Fahrzeugklasse: Viertüriges Sportcoupé; Motor: Vierzylinder-Turbodiesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung und (...)

Autor: Thomas G. Zügner (kb), 4.400 + 1.140 Anschläge

Verbraucher

Kindersitze: Vor dem Kauf ausprobieren!

Crashtest mit 23 Kindersitzen: 17 mal „gut“, drei fielen durch * Erster Kindersitz mit Airbag * Worauf man beim Kauf unbedingt achten sollte


Kind im Auto ohne Kindersitz: Das geht gar nicht. Kindersitze sorgen für Sicherheit, indem sie den Nachwuchs bei einem Unfall schützen. Beim Kauf muss man sich darauf verlassen können, dass die angebotenen Systeme die gesetzlich verlangten Mindestanforderungen nicht einfach nur knapp erfüllen. (...)

Autorin: Beate M. Glaser (kb), 5.816 Anschläge

Forschung und Entwicklung

Reifenstrategien: Autoreifen werden Öko oder Wenn Reifen zu kommunizieren beginnen

Michelins Zukunftspläne sehen drastische Öleinsparungen durch den Einsatz nachwachsender und recyclebarer Rohstoffe * Continental spickt die Reifen mit Sensoren und passt sie automatisch der Fahrbahnoberfläche an


Autohersteller, Zulieferer und auch Reifenbäcker gewähren zunehmend Einblicke in ihre Unternehmensstrategien für zukünftige Produkte. So will etwa der französische Reifenhersteller Michelin bis 2048 seine Pneus „zu 80 Prozent aus nachhaltigen Materialien fertigen“. (...)

Autoren: Beate M. Glaser/Kristian Glaser (kb), 4.680 Anschläge

Verkehrssicherheit

Fußball-WM: Außenspiegel mit Bikini?

Zur Fußballweltmeisterschaft im Sommer werden Auto fahrende Fans wohl wieder Flagge zeigen * Um Unfälle zu vermeiden, sollten beim Dekorieren der Fahrzeuge einige Regeln beachtet werden


Bei einer Weltmeisterschaft flippen manche Fußballfans geradezu aus. Und wenn dann noch die Mannschaft der Wahl ein Spiel gewinnt, sind Spannung und Vorfreude auf einen eventuellen Einzug in die Finalrunde oder gar ins Endspiel anscheinend kaum noch zu bremsen. Fahnen und Schals wehen nicht nur von Balkonen (...)

Autorin: Beate M. Glaser (kb), 3.517 Anschläge

Historie

In alten kb-Ausgaben geblättert: 1998 VW Lupo 3L: Die Sensation des ersten Dreiliterautos

Vor 20 Jahren: Um den für seine Zeit sensationell niedrigen Verbrauch zu erreichen, zogen die Entwickler alle Register * Das Ende kam bereits sieben Jahre später * Dennoch ein Wegbereiter?


Die Spannung war groß, denn bereits auf dem Genfer Autosalon im März 1998 kündigte der damalige Volkswagen-Chef Ferdinand Piëch das erste Dreiliterauto der Welt an – es war ihm eine Herzensangelegenheit. Sechs Monate später war die große Stunde für die Wolfsburger gekommen: Am 29. September 1998 hatte der mit viel Ungeduld von Öffentlichkeit und Fachwelt erwartete VW Lupo 3L auf dem Autosalon in Paris Premiere. (...)

Autoren: Beate M. Glaser/Kristian Glaser (kb), 6.417 Anschläge

Wirtschaft

Ausblick: Der Automobilbranche stehen turbulente Zeiten bevor

Wachstum, Innovation und Konkurrenz * Verschiebung der internationalen Konstellationen


Zum dritten Mal haben der Verband der Automobilindustrie (VDA) und die strategisch ausgerichtete internationale Unternehmensberatung Oliver Wyman gemeinsam eine Zukunftsstudie vorgelegt, in der die Perspektive der internationalen Automobilbranche in den Blick genommen wird. „Future Automotive Industry Structure – FAST 2030“ lautet die aktuelle Ausarbeitung mit pointierten Aussagen zu Entwicklung und Struktur des weltweiten Automobilwirtschaft. (...)

Autor: Olaf Walther (kb), 4.590 Anschläge

Nach langem Streit: Opel-Management und Betriebsrat einigen sich

Investitionen und Stellensicherheit bis 2023 gegen Lohnverzicht


Seit Opel im Sommer vergangenen Jahres von General Motors an PSA (Peugeot, Citroën) verkauft wurde, gibt es harte Verhandlungen, den Autohersteller mit Sitz in Rüsselsheim wieder profitabel zu machen. Der europäische Marktanteil der Marke beträgt derzeit weniger als sechs Prozent, und die wirtschaftliche Bilanz ist seit Jahren negativ. Die Hauptmittel sieht der neue Mutterkonzern unter der Leitung von Carlos Tavares, der sich einen Namen als Sanierer gemacht hat, (...)

Autor: Olaf Walther (kb), 3.090 Anschläge