Ausgabe Nr. 3160

Hier sehen Sie die kb-Ausgabe vom Montag, den 8. Mai 2017 (Nr. 3160)


Auf das Inhaltsverzeichnis folgen die Beiträge. Zu den Artikeln kommt man auch durch entsprechenden Klick im Inhaltsverzeichnis.
Die kb-Artikel werden nicht komplett angezeigt, sondern nur als Anreißer. Auf Anfrage schicken wir Ihnen gern den Volltext eines Artikels oder einer Ausgabe gegen Honorar zu. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an uns unter Angabe der kb-Nummer und des Artikels.

Inhaltsverzeichnis

Hersteller: Eröffnungsangebot, Erster Platoon-Testbetrieb

Service: Unfallopfer, Empfindliche Sensoren, Tankstelle

Aufgeschnappt

Das aktuelle Urteil

Neuvorstellungen

Seat Ibiza: Jung, dynamisch, klein

kb-Test Ford Edge 2,0 TDCi Biturbo 4x4: Fords imposantes neues Top-SUV

Verkehrssicherheit

Automängel: Weniger Wartung führt zu höherem Unfallrisiko

Forschung und Entwicklung

Mehr Licht: Vorteile für Lkw-Fahrer durch künstliches Tageslicht

Wirtschaft

In Bewegung: Volkswagen will den Dieselmotor retten

Sammelklage gegen VW wegen Dieselschummelei

Im folgenden die einzelnen Beiträge mit Anreißern:

Aufgeschnappt

Aufgeschnappt

Erstmals wurden zwei Diesellokomotiven mit einem biobasierten Klarlack versehen. (...)

Autor: kb,

Hersteller-Meldungen

Eröffnungsangebot

Der neue Jeep Compass wird zum Verkaufsstart als günstige „Opening Edition“ angeboten. (...)

Autor: kb,

Erster Platoon-Testbetrieb

MAN und DB-Schenker wollen gemeinsam Hightech-Trucks (...)

Autor: kb,

Das aktuelle Urteil

Das aktuelle Urteil

Eine Baufirma beantragte für Sanierungsarbeiten an einem Haus ein befristetes Parkverbot. (...)

Autor: kb,

Service-Meldungen

Unfallopfer

Mehr Hilfe für Unfallopfer verspricht sich die nordrhein-westfälische Polizei (...)

Autor: kb,

Empfindliche Sensoren

Assistenzsysteme können nur dann einwandfreie Informationen liefern, (...)

Autor: kb,

Tankstelle

Aral eröffnet gut drei Jahre nach Beginn der NRW-Testphase im April 2014 ihre hundertste Tankstelle mit (...)

Autor: kb,

Neuvorstellungen

Seat Ibiza: Jung, dynamisch, klein

Seats feschen Kleinwagen gibt es seit über drei Jahrzehnten, doch der neuen, fünften Generation sieht man das Alter nicht an


Jung und dynamisch gibt man sich auf der kleinen Baleareninsel Ibiza. Dazu passt der seit 33 Jahren gebaute Kleinwagen von Seat, der am 10. Juni in seiner fünften Generation startet. Spannungsgeladene Linien im Design und mehr Farbe im Innenraum (...)

Im Detail: Seat Ibiza 1,0 TSI

Fahrzeugsegment: Fünftüriger Kleinwagen; Motor: Dreizylinder-Turbo mit Benzindirekteinspritzung und zwölf Ventilen (...)

Autor: Thomas G. Zügner (kb), 4.312 + 1.091 Anschläge

kb-Test Ford Edge 2,0 TDCi Biturbo 4x4: Fords imposantes neues Top-SUV

Übersichtliches Cockpit * Platz in Hülle und Fülle * Gezielt auf leise getrimmt


Auf dem US-amerikanischen Markt ist er seit einem Jahrzehnt eine feste Größe. Jetzt hat der Ford Edge (gesprochen „Etsch“) in seiner zweiten Generation den Weg über den großen Teich gefunden. In Deutschland rundet er nach (...)

Im Detail: Ford Edge 2,0 TDCi Biturbo 4x4 Titanium

Fahrzeugsegment: SUV; Motor: Vierzylinder-Biturbodiesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung und 16 Ventilen (...)

Autor: Thomas G. Zügner (kb), 4.067 + 1.134 Anschläge

Verkehrssicherheit

Automängel: Weniger Wartung führt zu höherem Unfallrisiko

Vergleich Mängelstatistik und Unfallzahlen * KÜS: Wirtschaftliche Gründe für geringere Wartungsbereitschaft


Wenn die Überwachungsorganisationen die Hauptuntersuchungen des Vorjahres auswerten, sind die Ergebnisse für alle, die vor dem Kauf eines Autos stehen, höchst interessant und eine wertvolle Entscheidungshilfe. Während (...)

Autorin: Beate M. Glaser (kb), 2.664 Anschläge

Forschung und Entwicklung

Mehr Licht: Vorteile für Lkw-Fahrer durch künstliches Tageslicht

Daimler-Forscher machten bei der Suche nach Verbesserungen der Leistungsfähigkeit von Lkw-Fahrern einige überraschende Entdeckung zur Wirkungsweise von Kabinenlicht


Lkw-Fahrer brauchen für ihre Arbeit mehr Tageslicht in den Kabinen ihrer Nutzfahrzeuge. Das steigert das subjektive Wohlbefinden und erhöht die Leistungsfähigkeit, konnten Daimler-Forscher durch umfangreiche Tests (...)

Autorin: Beate M. Glaser (kb), 1.679 Anschläge

Wirtschaft

In Bewegung: Volkswagen will den Dieselmotor retten

VW-Vorstand kündigte bei der Aktionärsversammlung große Umrüstungen und Investitionen an


Gut eineinhalb Jahre nach Bekanntwerden der Abgasschummelei konnte der VW-Konzern nun vermelden, weltweit nahezu die Hälfte aller betroffenen Dieselfahrzeuge, insgesamt 4,7 Millionen, umgerüstet zu haben. In der Bundesrepublik sind das bisher 1,7 Millionen von insgesamt elf Millionen betroffenen Autos. Für die finanzielle Bewältigung der Abgas-Malaise mußte VW bis jetzt 22,6 Milliarden Euro aufbringen. (...)

Autor: Olaf Walther (kb), 1.754 Anschläge

Sammelklage gegen VW wegen Dieselschummelei

Nach niederländischem Recht * Kundenansprüche könnten sonst verjähren * Vergleich angestrebt


Volkswagen muß sich weiterhin juristisch mit der Diesel-Malaise auseinandersetzen – nun auch in Deutschland. Unter anderem die Anwaltskanzlei des ehemaligen Bundesinnenministers und FDP-Politikers Gerhart Baum vertritt in einer Sammelklage die niederländische Stiftung „Stichting Volkswagen Car Claim“ mit 20.000 Haltern von VW-Diesel-Pkw allein aus der Bundesrepublik, (...)

Autor: Olaf Walther (kb), 2.192 Anschläge