Ausgabe Nr. 2973

Hier sehen Sie die kb-Ausgabe vom Montag, den 24. Juni 2013 (Nr. 2973)


Auf das Inhaltsverzeichnis folgen die Beiträge. Zu den Artikeln kommt man auch durch entsprechenden Klick im Inhaltsverzeichnis.
Die kb-Artikel werden nicht komplett angezeigt, sondern nur als Anreißer. Auf Anfrage schicken wir Ihnen gern den Volltext eines Artikels oder einer Ausgabe gegen Honorar zu. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an uns unter Angabe der kb-Nummer und des Artikels.

Inhaltsverzeichnis

Hersteller: Kommunikation, Drei-Liter-Golf, Jubiläum

Service: Spritspartips, Hitze, Reifenplatzer

Aufgeschnappt

Das aktuelle Urteil

Neuvorstellungen

kb-Test Škoda Rapid 1.6 TDI Elegance: Mehr als nur ein Lückenbüßer

In der Diskussion

Klimaanlagenkältemittel: Makabere Rechenspiele

Sicherheit

Senioren: Befähigung statt Aussonderung

Wirtschaft

Geschäft: ADAC und Post wollen Fernbuslinien betreiben

Automarkt: Krise in Fortsetzung

Im folgenden die einzelnen Beiträge mit Anreißern:

Aufgeschnappt

Aufgeschnappt

Der erste radargestützte Abstandsregeltempomat und ein Spurhalteassistent für Lkw wurden 1993, (...)

Autor: kb,

Hersteller-Meldungen

Kommunikation

Im Rahmen des Forschungsprojekts „simTD“, bei dem Automobilwirtschaft und Forschungseinrichtungen an der vernetzten Auto-Kommunikation tüfteln, hat Audi an einem Ampelphasenassistenten gearbeitet, (...)

Autor: kb,

Drei-Liter-Golf

Der neue Golf TDI Blue Motion verfügt über 110 PS/81 kW, wird 200 km/h schnell, verbraucht laut Norm nur 3,2 Liter (...)

Autor: kb,

Jubiläum

Ende Juni 2003 lief der erste Mazda 3 im japanischen Hofu vom Band. (...)

Autor: kb,

Das aktuelle Urteil

Das aktuelle Urteil

Der Kauf eines gebrauchten Autos ist eine heikle Sache, da man nie genau weiß, was für Schäden dort eventuell „schlummern“. Daher sieht der Gesetzgeber vor, daß der Verkäufer zwei Jahre lang Sachmängel beheben muß. Diese Frist kann aber unter bestimmten Voraussetzungen auf ein Jahr verkürzt werden. (...)

Autor: kb,

Service-Meldungen

Spritspartips

Jeder vierte Euro fürs Auto geht für den Kraftstoff drauf, bei Kleinwagen sogar jeder dritte Euro. (...)

Autor: kb,

Hitze

Durch die anhaltend hohen Temperaturen der letzten Tage ist manche Autobahn regelrecht geplatzt. (...)

Autor: kb,

Reifenplatzer

Dekra warnt vor Reifenplatzern in den heißen Sommermonaten, ausgelöst vor allem durch zu geringen Reifendruck. (...)

Autor: kb,

Neuvorstellungen

kb-Test Škoda Rapid 1.6 TDI Elegance: Mehr als nur ein Lückenbüßer

Weil die ursprünglich in der Kompaktklasse angesiedelte Octavia-Baureihe von Škoda in ihrer dritten Generation noch einmal ein Stückchen größer ausgefallen ist, ergab sich in der Modellpalette der tschechischen Marke plötzlich eine Lücke zum Kleinwagen Fabia. Diesen Freiraum nutzt der neue Škoda Rapid 1.6 TDI Elegance. (...)

Im Detail: Škoda Rapid 1.6 TDI Elegance

Fahrzeugsegment: Kompaktklasse; Motor: Vierzylinder-Turbodiesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung und 16 Ventilen; (...)

Autor: Thomas G. Zügner (kb), 5.208 + 1.130 Anschläge

In der Diskussion

Klimaanlagenkältemittel: Makabere Rechenspiele

US-Ingenieurverband hält Risiko des neuen Kältemittels für zumutbar * SAE: Gefahr der Entzündung sechsmal geringer als ein Fahrzeugbrand


Es soll die Umwelt besser schützen, gefährdet dafür aber Gesundheit und Leben von Menschen: Im Streit um das umstrittene und hochbrisante neue Klimaanlagenkältemittel R1234yf (Tetrafluorpropen) zwischen den US-Chemiegiganten Honeywell und DuPont auf der einen Seite und der deutschen Autoschmiede Daimler auf der anderen Seite leistet die mächtige, (...)

Autor: Otto Küpper (kb), 4.286 Anschläge

Sicherheit

Senioren: Befähigung statt Aussonderung

Assistenzsysteme unterstützen Senioren beim Autofahren und senken das Unfallrisiko * Notbrems-, Kreuzungs- und Nachtsichtassistenten sind besonders nützlich


Die Entwicklung der Assistenzsysteme, die für die Autofahrer 1978 mit der Einführung von ABS (Antiblockiersystem) begann und 1995 mit dem Debüt von ESP (elektronisches Stabilitätsprogramm) fortgeführt wurde – (...)

Autorin: Beate M. Glaser (kb), 6.574 Anschläge

Wirtschaft

Geschäft: ADAC und Post wollen Fernbuslinien betreiben

Die Konkurrenz zur Bahn ist unvermeidlich * Gleichzeitig erhöht der Automobilclub seine Mitgliedertarife


Der Allgemeine Deutsche Automobilclub (ADAC) existiert seit einhundertzehn Jahren und gilt mit seinen über 18 Millionen Mitgliedern als der größte seiner Art in Europa. (...)

Autor: Olaf Walther (kb), 2.385 Anschläge

Automarkt: Krise in Fortsetzung

Weiterer Absatzeinbruch des Automarktes in Europa


Auch wenn der April etwas besser aussah, mußte die Automobilbranche im Mai dieses Jahres eine erneute Einbuße hinnehmen. Wie der Verband der europäischen Automobilhersteller (ACEA) mitteilte, (...)

Autor: Olaf Walther (kb), 1.059 Anschläge