Ausgabe Nr. 2946

Hier sehen Sie die kb-Ausgabe vom Montag, den 3. Dezember 2012 (Nr. 2946)


Auf das Inhaltsverzeichnis folgen die Beiträge. Zu den Artikeln kommt man auch durch entsprechenden Klick im Inhaltsverzeichnis.
Die kb-Artikel werden nicht komplett angezeigt, sondern nur als Anreißer. Auf Anfrage schicken wir Ihnen gern den Volltext eines Artikels oder einer Ausgabe gegen Honorar zu. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an uns unter Angabe der kb-Nummer und des Artikels.

Inhaltsverzeichnis

Hersteller: Premiere, Auszeichnung, Das aktuelle Urteil

Service: Neuzulassungen, Statussymbole

Aufgeschnappt

Neuvorstellungen

Jaguar XF Sportbrake: Ein Jaguar als Kombi

Fiat Panda 4x4: Ein kleiner Allradler mit Kultambitionen

Wirtschaft

Inselstreit zwischen Japan und China schmälert Toyotas Absatz

Wirtschaft: 2012 wird Rekordjahr bei den Spirtpreisen

Nutzfahrzeuge

Lichter der Lkw

In der Diskussion

Wahlkampf: CSU will an der Pkw-Maut festhalten

Historie

Der „Strich Acht“ ist zum Kult-Daimler geworden

Im folgenden die einzelnen Beiträge mit Anreißern:

Aufgeschnappt

Aufgeschnappt

Ein Nanometer verhält sich zu einem Meter so, wie der Radius einer Haselnuß zu dem der Erde. (...)

Autor: kb,

Hersteller-Meldungen

Premiere

Porsche zeigt auf der Los Angeles Autoschau (bis 9.12.2012) erstmals die neue, dritte Generation des Cayman. (...)

Autor: kb,

Auszeichnung

In Japan wurde der Mazda CX-5 zum Auto des Jahres 2012/2013 gewählt. (...)

Autor: kb,

Das aktuelle Urteil

Bei Autounfällen entsteht immer wieder Streit um die Höhe des entstandenen Schadens: Der Geschädigte will sein Auto optimal repariert sehen, (...)

Autor: kb,

Service-Meldungen

Neuzulassungen

Kurz vor Jahresende bewegt sich der Markt mit neuen Pkw bei insgesamt 2,88 Millionen Pkw (Januar bis November) und damit 1,7 Prozent schwächer (...)

Autor: kb,

Statussymbole

Am wichtigsten ist für 60 Prozent der Bundesbürger der Besitz eines Hauses (...)

Autor: kb,

Neuvorstellungen

Jaguar XF Sportbrake: Ein Jaguar als Kombi

Der einzige Kombi im Jaguar-Programm * Schön, edel und praktisch * Nur mit Dieselmotoren


Design – das ist heute Jaguar. So sieht sich die britische Edelmarke selbst, und danach haben die Designer den XF Sportbrake gestaltet. Entstanden ist ein formschöner Kombi – (...)

Im Detail: Jaguar XF Sportbrake 2.2 D

Fahrzeugsegment: Kombi der oberen Mittelklasse; Motor: Vierzylinder-Turbodiesel; Hubraum: 2.179 ccm; (...)

Autorin: Beate M. Glaser (kb), 5.295 + 941 Anschläge

Fiat Panda 4x4: Ein kleiner Allradler mit Kultambitionen

Fiat bringt zusammen mit dem Allrad-Panda auch eine Trekking-Version sowie das Erdgasmodell heraus


Das „einzige Allradmodell im Kleinwagensegment“, bewirbt Fiat seinen Panda 4x4. Er ist ein Auto, das Spaß macht, Charme mitbringt und praktische Eigenschaften hat. (...)

Im Detail: Fiat Panda 4x4 Twin-Air

Fahrzeugsegment: Kleinwagen; Motor: Zweizylinder-Turbobenziner mit obenliegender Nockenwelle und Multi-Air; (...)

Autorin: Beate M. Glaser (kb), 4.617 + 1.053 Anschläge

Wirtschaft

Inselstreit zwischen Japan und China schmälert Toyotas Absatz

Infolge des Inselstreites zwischen den beiden Ländern boykottiert China nun schon monatelang japanische Waren aus allen Branchen. Das drückt auch auf den Absatz von Toyota (...)

Autor: Olaf Walther (kb), 736 Anschläge

Wirtschaft: 2012 wird Rekordjahr bei den Spirtpreisen

Zwar sind die Spritpreise zuletzt gesunken, doch unter dem Strich werden sie dieses Jahr im Vergleich zu 2011 wieder gestiegen sein. (...)

Autor: Olaf Walther (kb), 1.108 Anschläge

Nutzfahrzeuge

Lichter der Lkw

Leuchtende Namensschilder oder Reklame ist schön bunt, aber verboten


Lkw-Fahrer mögen auffällige Beleuchtungen an ihren Fahrzeugen und dekorieren ihre Fahrzeuge gern mit allem möglichen, Hauptsache, man lässt es in der Dunkelheit ordentlich leuchten und blinken. Berühmt geworden sind zur Adventszeit die kleinen Weihnachtsbäumchen (...)

Autorin: Beate M. Glaser (kb), 2.560 Anschläge

In der Diskussion

Wahlkampf: CSU will an der Pkw-Maut festhalten

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) und seine Partei waren bislang nicht sehr erfolgreich damit, die Pkw-Maut auf Bundesautobahnen zur Finanzierung des Straßenbaus durchzusetzen – was sie sich zu Beginn der schwarz-gelben Regierung 2009 vorgenommen hatten. (...)

Autor: Olaf Walther (kb), 1.043 Anschläge

Historie

Der „Strich Acht“ ist zum Kult-Daimler geworden

„Das hatte Daimler-Benz ungewollt selbst veranlasst“, ergaben die Recherchen der Autoren Peter Kurze und Halwart Schrader, weshalb die offiziell als „neue Generation“ in den Pressemitteilungen des schwäbischen Autobauers und in der Werbung kommunizierte Baureihe als „/8“ (gesprochen: „Strich acht“) in die Geschichte einging. (...)

Autor: Thomas G. Zügner (kb), 2.870 Anschläge