Ausgabe Nr. 2934

Hier sehen Sie die kb-Ausgabe vom Montag, den 10. September 2012 (Nr. 2934)


Auf das Inhaltsverzeichnis folgen die Beiträge. Zu den Artikeln kommt man auch durch entsprechenden Klick im Inhaltsverzeichnis.
Die kb-Artikel werden nicht komplett angezeigt, sondern nur als Anreißer. Auf Anfrage schicken wir Ihnen gern den Volltext eines Artikels oder einer Ausgabe gegen Honorar zu. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an uns unter Angabe der kb-Nummer und des Artikels.

Inhaltsverzeichnis

Hersteller: Telematik, Umgekehrt

Service: Baumunfälle, Sauber

Aufgeschnappt

Das aktuelle Urteil

Neuvorstellungen

Opel Astra: Opel peppt den Astra auf

Seat Toledo: Schnittiger Kompaktwagen mit üppigem Innenraum

Umwelt

Alternativer Kraftstoff: Die Wasserstofftankstellen kommen

Sicherheit

Lichttest 2012: Sehen und gesehen werden

Wirtschaft

Unternehmen: Leichte Hoffnung für Saab

Absatz: Sogar bei Volkswagen kriselt es

Im folgenden die einzelnen Beiträge mit Anreißern:

Aufgeschnappt

Aufgeschnappt

Immer weniger im Verkehr auffällig gewordene Autofahrer reduzieren ihre Flensburger Punkte durch eine freiwillige Teilnahme an einem Aufbauseminar. (...)

Autor: kb,

Hersteller-Meldungen

Telematik

Autozulieferer Delphi Telematics hat ein Plug-and-Play-Gerät entwickelt, welches das Fahrzeug mit der Werkstatt oder dem Leitstand einer Aútoflotte online verbindet. (...)

Autor: kb,

Umgekehrt

Toyota entwickelt in Japan einen Brennstoffzellenbus, der ein Gebäude mit Strom versorgen können soll. (...)

Autor: kb,

Das aktuelle Urteil

Das aktuelle Urteil

Ein autofahrerfreundliches Urteil hat das Amtgerichts Herford gefällt. Ein Autofahrer landete vor Gericht, weil er bei der Auffahrt auf einen vierspurigen Autobahnzubringer mit 105 km/h fuhr, obwohl auf dieser Strecke ein Tempolimit von 70 km/h eingerichtet war. (...)

Autor: kb,

Service-Meldungen

Baumunfälle

In der Unfallstatistik nehmen Baumunfälle einen erschreckend hohen Anteil ein. (...)

Autor: kb,

Sauber

Eine Aral-Autowaschanlagen in Berlin ist als die insgesamt tausendste Station mit dem Siegel „zertifizierte Qualität“ (...)

Autor: kb,

Neuvorstellungen

Opel Astra: Opel peppt den Astra auf

Mehr als eine Modellpflege * Stärkster Diesel der Kompaktklasse * Auch wieder als Stufenheckler


Trotz aller Demütigungen durch die Konzernmutter GM: Opel gibt den Kampf um seinen Platz am Automarkt nicht auf. Im Gegenteil. Einen Tag vor der Vorstellung der siebten Generation des VW Golf gingen die Rüsselsheimer mit dem aufgefrischten Astra in die Offensive. (...)

Im Detail: Opel Astra GTC Biturbo

Fahrzeugsegment: Kompaktklasse; Motor: Vierzylinderdiesel mit Doppelturbo; Übersetzung: Sechsgangschaltgetriebe; Hubraum: 1.956 ccm; (...)

Autor: Otto Küpper (kb), 4.885 + 723 Anschläge

Seat Toledo: Schnittiger Kompaktwagen mit üppigem Innenraum

Der Seat Toledo ist zurück: Nach dreijähriger Pause hat die spanische Marke wieder ein Fahrzeug im Programm, das den Namen der 1986 zum Weltkulturerbe erhobenen Metropole in der Region Kastilien-La Mancha trägt, und die nach Rom die zweitgrößte mittelalterliche Stadt der Welt ist. Der neue Seat ist eine 4,48 Meter lange Kompaktlimousine, die zwischen Ibiza und Exeo angesiedelt ist. (...)

Im Detail: Seat Toledo 1.2 TSI

Fahrzeugklasse: Stufenhecklimousine der Kompaktklasse; Motor: Vierzylinder-Benziner mit Direkteinspritzung; Hubraum: 1.197 ccm; (...)

Autor: Thomas G. Zügner (kb), 3.328 + 1.036 Anschläge

Umwelt

Alternativer Kraftstoff: Die Wasserstofftankstellen kommen

In drei Jahren soll es bundesweit mindestens 50 öffentliche Wasserstofftankstellen für Brennstoffzellenautos geben * Die Auftaktstation wurde jetzt in Düsseldorf in Betrieb genommen


Die erste Pkw-Wasserstofftankstelle in Nordrhein-Westfalen wurde jetzt in Düsseldorf eröffnet. (...)

Autorin: Beate M. Glaser (kb), 3.837 Anschläge

Sicherheit

Lichttest 2012: Sehen und gesehen werden

Sicherheit für die dunkle Jahreszeit * 2011 wies jedes dritte Auto einen Licht-Mangel auf * Ausführliche Tests * 1. bis 31.10.2012


Auch wenn es tagsüber noch sommerlich warm ist, der Herbst kündigt sich durch die merklich kürzer gewordenen Tage an. (...)

Autorin: Beate M. Glaser (kb), 2.937 Anschläge

Wirtschaft

Unternehmen: Leichte Hoffnung für Saab

Die Traditionsfirma existiert umgewandelt fort als Hersteller von Elektroautos für China


Die Internetseite der Saab-Retterinnen und -Retter (www.rescue-saab.com) ist immer noch anzuklicken. 20.526 Unentwegte sind auf ihr als Saab-Unterstützer vermeldet. Es tröpfeln nach wie vor einige hinzu. Dort sind auch die letzten Meldungen einer leider nicht geglückten Rettung des Autoherstellers von Beginn diesen Jahres nachzulesen. Mittlerweile zeigt sich aber ein wenig Licht am Horizont (...)

Autor: Olaf Walther (kb), 1.558 Anschläge

Absatz: Sogar bei Volkswagen kriselt es

Der Autoriese aus Wolfsburg reduziert seine Absatzerwartungen * Produktionsreduzierung und Kurzarbeit werden nicht ausgeschlossen


Die Premiere des neuen Golf, Volkswagens wichtigstem Auto aus der Kompaktklasse, ging kürzlich selbstbewußt und erfolgreich über die Bühne. (...)

Autor: Olaf Walther (kb), 1.675 Anschläge