Ausgabe Nr. 2892

Hier sehen Sie die kb-Ausgabe vom Montag, den 7. November 2011 (Nr. 2892)


Auf das Inhaltsverzeichnis folgen die Beiträge. Zu den Artikeln kommt man auch durch entsprechenden Klick im Inhaltsverzeichnis.
Die kb-Artikel werden nicht komplett angezeigt, sondern nur als Anreißer. Auf Anfrage schicken wir Ihnen gern den Volltext eines Artikels oder einer Ausgabe gegen Honorar zu. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an uns unter Angabe der kb-Nummer und des Artikels.

Inhaltsverzeichnis

Hersteller: Garantieende, Winter, Start-Stopp-Segeln

Service: Heizen, Test, Helmpflicht, Lastwagen, Sorgen

Aufgeschnappt

Das aktuelle Urteil

Neuvorstellungen

kb-Test Lexus CT 200h Executive-Line: Das hybride Chamäleon

Sicherheit

Tagfahrlicht: Keine Vorteile, keine Risiken

EU-Notruf: eCall nicht für grosse Lastwagen

Elektromobilität

Elektroautos: Hohe Spannungen erfordern viel Sicherheit

Wirtschaft

Inland: Der Automarkt kühlt ab

Japan: Hilferuf von Toyota

Forschung

Das Lenkrad überwacht die Gesundheit

Im folgenden die einzelnen Beiträge mit Anreißern:

Aufgeschnappt

Aufgeschnappt

Vor 20 Jahren hatten Xenonscheinwerfer ihre Premiere. (...)

Autor: kb,

Hersteller-Meldungen

Garantieende

Die lebenslange Garantie, die Opel im August vergangenen Jahres einführte, gibt es seit 31. Oktober 2011 nicht mehr. (...)

Autor: kb,

Winter

Volkswagen offeriert vor Beginn der Wintersaison einen abschließbaren Ski- und Snowboard-Dachträger (...)

Autor: kb,

Start-Stopp-Segeln

Bosch arbeitet an der zweiten und dritten Generation seiner Start-Stopp-Automatik. (...)

Autor: kb,

Das aktuelle Urteil

Das aktuelle Urteil

Auch wenn die Tarife für Mietwagen nach Unfällen in der Schwacke-Liste die tatsächliche Marktsituation nicht realistisch, sondern zu hoch angeben, (...)

Autor: kb,

Service-Meldungen

Heizen

Die Reichweite gehört zu den Schwachstellen der Elektroautos. Der TÜV Süd hat jetzt ermittelt, daß die nominelle Reichweite von zumeist 150 Kilometern im Winter sogar halbiert werden kann. (...)

Autor: kb,

Test

Batterieladegeräte unter 100 Euro wurden bei einem Test der Fachzeitschrift „Autobild“ und der Prüforganisation GTÜ auf ihre Leistungsfähigkeit untersucht. (...)

Autor: kb,

Helmpflicht

Für Fahrräder mit einem unterstützenden Elektromotor gilt es einen feinen Unterschied in der Helmtragepflicht zu beachten. Diese Pedelecs zeichnen sich dadurch aus, dass die elektrische Trethilfe mit zunehmender Geschwindigkeit verringert wird und die Motorunterstützung ab 25 km/h oder wenn der Fahrer nicht mehr in die Pedale tritt, ganz eingestellt wird. Wer ein solches Pedelec fährt, muss keinen Helm tragen. Verfügt das Zweirad jedoch über einen Motor, der auch ohne Treten arbeitet, dann handelt es sich laut Definition um ein Kraftrad. Dafür gilt die Helmpflicht, wenn die (bauartbedingte) Höchstgeschwindigkeit über 20 km/h liegt.

Autor: kb,

Lastwagen

20,1 Milliarden Kilometer haben alle Lkw mit über 12 Tonnen Gesamtgewicht von Januar bis September dieses Jahres auf den deutschen mautpflichtigen Autobahnen zurückgelegt. (...)

Autor: kb,

Sorgen

Am meisten fürchten Autofahrer im Winter das unvorsichtige Fahren anderer, (...)

Autor: kb,

Neuvorstellungen

kb-Test Lexus CT 200h Executive-Line: Das hybride Chamäleon

Nein, eigentlich ist es vermessen, ein Auto wie den neuen Lexus CT 200h Executive-Line mit einem Chamäleon zu vergleichen. Die meisten der etwa 160 verschiedenen Leguanarten besitzen eine ausgeprägte Farbwechselfähigkeit, einige können sogar ihre Körperform variieren. Der im japanischen Kokura gebaute Lexus kann aber sogar seinen Charakter verändern. (...)

Im Detail: Lexus CT 200h Executive Line

Motor: Vierzylinder-Benziner plus Elektromotor; Hubraum: 1.798 ccm; Leistung: 99 PS/73 kW bei 5.200 U/min. (Benziner), (...)

Autor: Thomas G. Zügner (kb), 4.171 + 1.086 Anschläge

Sicherheit

Tagfahrlicht: Keine Vorteile, keine Risiken

Eine neue Studie belegt: Im innerstädtischen Bereich werden Pkw mit Tagfahrlicht nicht besser wahrgenommen als ohne Taglicht * Aber auch keine Nachteile für schwächere Verkehrsteilnehmer


Tagfahrlicht für Pkw ist seit Anbeginn umstritten. (...)

Autorin: Beate M. Glaser (kb), 3.288 Anschläge

EU-Notruf: eCall nicht für grosse Lastwagen

Für alle neuen Pkw und leichte Nutzfahrzeuge ist ab 2015 der Einbau des automatische Notrufsystem eCall (Emergency-Call) verbindlich vorgeschrieben. Dies entschied im September die EU-Kommission. Doch eine wichtige Fahrzeuggruppe ist nicht dabei: (...)

Autor: Kristian Glaser (kb), 1.173 Anschläge

Elektromobilität

Elektroautos: Hohe Spannungen erfordern viel Sicherheit

Ohne Hochvolttechnik läuft das Elektroauto nicht * Die Sicherheitsmaßnahmen sind eine Herausforderung * Schutz für Passagiere und Rettungskräfte bei einem Unfall


Elektroautos sind Hochvoltfahrzeuge. (...)

Autorin: Beate M. Glaser (kb), 4.294 Anschläge

Wirtschaft

Inland: Der Automarkt kühlt ab

In seinem jüngst vorgelegten Jahresgutachten prognostiziert der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung für das nächste Jahr ein Wirtschaftswachstum für die Bundesrepublik von lediglich 0,9 Prozent. (...)

Autor: ow (kb), 952 Anschläge

Japan: Hilferuf von Toyota

Nun auch noch die hohe Aufwertung des Yen


Den japanischen Autoproduzenten, aber auch anderen Wirtschaftszweigen des fernöstlichen Landes machen nicht nur die anhaltenden Folgen des Erdbebens, des Tsunami und des GAU in Fukushima zu schaffen. Nun kommt auch noch die enorme Aufwertung des Yen hinzu. (...)

Autor: Olaf Walther (kb), 1.565 Anschläge

Forschung

Das Lenkrad überwacht die Gesundheit

Die Gefahr, am Lenkrad eines Autos durch eine plötzlich auftretende gesundheitliche Beeinträchtigung die Kontrolle über das Fahrzeug zu verlieren, ist speziell bei Senioren groß, kann aber auch Jüngere treffen. Dramatische Unfälle können die Folge sein. Nun haben Wissenschaftler für Mikrotechnik (...)

Autorin: Beate M. Glaser (kb), 2.393 Anschläge