Ausgabe Nr. 2870

Hier sehen Sie die kb-Ausgabe vom Montag, den 6. Juni 2011 (Nr. 2870)


Auf das Inhaltsverzeichnis folgen die Beiträge. Zu den Artikeln kommt man auch durch entsprechenden Klick im Inhaltsverzeichnis.
Die kb-Artikel werden nicht komplett angezeigt, sondern nur als Anreißer. Auf Anfrage schicken wir Ihnen gern den Volltext eines Artikels oder einer Ausgabe gegen Honorar zu. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an uns unter Angabe der kb-Nummer und des Artikels.

Inhaltsverzeichnis

Hersteller: Wasserstoff, Strategie, Geländewagen

Service: Ausgeschlossen, Wissen, Ozonloch, Klimaanlage, Urlaub

Aufgeschnappt

Das aktuelle Urteil

Neuvorstellungen

Ford Focus Turnier: Ein neuer Massstab

VW Crafter: Frisch herausgeputzt und sparsamer

Jeep Compass: Da macht das Reisen Spass

Report

Leserwahl: Die besten Nutzfahrzeuge

Wirtschaft

Hoffnung bei Saab

Japan: Hilfsfonds soll Zulieferern helfen

Forschung

Stroh zu Sprit

Im folgenden die einzelnen Beiträge mit Anreißern:

Aufgeschnappt

Aufgeschnappt

Vor 20 Jahren erhielt zum ersten Mal in Deutschland ein Elektroauto die Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE). Der Pionier war der Tawria des ukrainischen Autoherstellers (...)

Autor: kb,

Hersteller-Meldungen

Wasserstoff

Autohersteller Daimler und der Technologiekonzern Linde planen, in den kommenden drei Jahre 20 Wasserstofftankstellen hierzulande einzurichten. (...)

Autor: kb,

Strategie

Citroën will sein Image aufpolieren und gleichzeitig die Verkaufsstrategie ändern. (...)

Autor: kb,

Geländewagen

Jeep hat den Grand Cherokee (obere Mittelklasse) rundum überarbeitet und die Karosseriestruktur verbessert. (...)

Autor: kb,

Das aktuelle Urteil

Das aktuelle Urteil

Die Gemeinden und Kommunen werden so knapp bei Kasse gehalten, dass sie am liebsten auch hoheitliche Aufgaben an private Dienstleister vergeben würden – um Geld zu sparen. Dem hat das Amtsgericht Karlsruhe nun Grenzen gesetzt. (...)

Autor: kb,

Service-Meldungen

Ausgeschlossen

Einen Dolmetscher dürfen fremdsprachige Führerscheinanwärter zur theoretischen Fahrprüfung nicht mehr mitbringen. (...)

Autor: kb,

Wissen

„Mein-Autolexikon.de“ nennt sich eine neue Online-Informationsplattform, die der „Verein Freier Ersatzteilemarkt“ (Vrei) eingerichtet hat. Es richtet sich an Autofahrer, die mehr über ihr Fahrzeug und die Funktionen der einzelnen Systeme wissen möchten. (...)

Autor: kb,

Ozonloch

Nach jüngsten Forschungsergebnissen australischer Geowissenschaftler hat sich der Trend zur Ausweitung des Ozonlochs umgekehrt, (...)

Autor: kb,

Klimaanlage

Die Klimaanlage im Auto sollte einmal im Jahr fachmännisch geprüft und gewartet werden. (...)

Autor: kb,

Urlaub

Vor der Fahrt ins Ausland sollte man sich über die Eigenheiten bei den Verkehrsregeln des Gastlandes informieren. Der TÜV Rheinland weist darauf hin, daß es in Europa zum Beispiel unterschiedliche Tempolimits in Abhängigkeit von Witterung und Tageszeit gibt. Auch sollten die teils drakonischen Vorschriften zum Alkoholverbot beachtet werden. So kann in Italien das Auto ab 1,5 Promille zwangsversteigert werden, in Spanien droht ab 1,2 Promille eine Haftstrafe. Genaue Informationen geben Konsulate, Fremdenverkehrsämter und Autoclubs.

Autor: kb,

Neuvorstellungen

Ford Focus Turnier: Ein neuer Massstab

Fords dritte Generation des Focus Turnier wird in 80 Prozent seiner Teile identisch auf der Welt angeboten. Der kompakte Kombi wurde in Köln entwickelt, (...)

Autor: Kristian Glaser (kb), 4.533 Anschläge

VW Crafter: Frisch herausgeputzt und sparsamer

Neues Design, mehr Nutzlast, sparsame Motoren: Mit der zweiten Generation des Crafter schließt die Nutzfahrzeugsparte von Volkswagen ihre Offensive der Erneuerung der Modellpalette Ende Juni ab. (...)

Autor: Thomas G. Zügner (kb), 3.756 Anschläge

Jeep Compass: Da macht das Reisen Spass

Die Marke verkörpert wie kein anderes Fahrzeug den US-amerikanischen Traum von Freiheit und Unabhängigkeit. Vor 70 Jahren im Zweiten Weltkrieg fürs Militär entwickelt, war der klassische Geländegänger Jeep Jahrzehnte das Sinnbild für Robustheit und Geländetauglichkeit, (...)

Autorin: Beate M. Glaser (kb), 4.967 Anschläge

Report

Leserwahl: Die besten Nutzfahrzeuge

Mercedes-Benz ist der große Abräumer


Die Leser von gleich drei Fachzeitschriften – „Fernfahrer“, „lastauto-omnibus“ und „trans aktuell“ aus dem ETM-Verlag, unterstützt von der Sachverständigenorganisation Dekra – wählen seit 1997 einmal im Jahr die „besten Nutzfahrzeuge“ und die „besten Marken“. In diesem Jahr beteiligten sich rund 7.700 Leser (...)

Autorin: Beate M. Glaser (kb), 3.035 Anschläge

Wirtschaft

Hoffnung bei Saab

Finanzielle Unterstützung aus China macht Produktion wieder möglich * Produktion läuft wieder * Chinesischer Einstieg? * Modelloffensive


Das gefährliche Hin und Her bei Saab hat wieder eine positive Tendenz. Als Folge schwerer Liquiditätsschwierigkeiten war der traditionsreiche Autohersteller im schwedischen Trollhättan in Zahlungsverzug gegenüber seinen Zulieferern geraten. (...)

Autor: Olaf Walther (kb), 1.916 Anschläge

Japan: Hilfsfonds soll Zulieferern helfen

Autoverkäufe eingebrochen * Sukzessive Wiederaufnahme der Produktion


Das schwere Erdbeben in Japan, der nachfolgende gewaltige Tsunami und die Reaktorkatastrophe von Fukushima setzen weiterhin der betroffenen Bevölkerung beträchtlich zu. Die anhaltenden Folgen bereiten aber auch der japanischen Volkswirtschaft Schwierigkeiten, speziell den Autoherstellern (...)

Autor: Olaf Walther (kb), 1.463 Anschläge

Forschung

Stroh zu Sprit

Im Labor-Versuch am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) gelang bereits um das Jahr 2000, aus biologischem Abfall anwendungsfähige Benzin- und Dieselkraftstoffe zu „fördern“. (...)

Autor: Harald Linke (kb), 2.234 Anschläge