kb Archiv und Suche
---- ----
[ ] Wir über uns
[ ] Geschichte des kb
[ ] Aktuelle Ausgabe
[x] Archiv und Suche
[ ] kb-Abonnement
[ ] Impressum und Kontakt
[ ] Über die kb-Homepage
  zum Jahrgang

Hier sehen Sie die
kb-Ausgabe vom Montag, den 21. Februar 2011
(Nr. 2855)

Auf das Inhaltsverzeichnis folgen die Beiträge. Zu den Artikeln kommt man auch durch entsprechenden Klick im Inhaltsverzeichnis.
Die kb-Artikel werden nicht komplett angezeigt, sondern nur als Anreißer. Auf Anfrage schicken wir Ihnen gern den Volltext eines Artikels oder einer Ausgabe gegen Honorar zu. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an uns unter Angabe der kb-Nummer und des Artikels.

Impressum und Kontakt

Inhaltsverzeichnis

Meldungen

Hersteller: Experiment, Marke, Auszeichnung

Service: Geisterfahrer, Närrisch, Test

weitere Meldungen: Reifen

Aufgeschnappt

Das aktuelle Urteil

Neuvorstellungen

kb-Test VW Touareg Hybrid: Mit der Kraft der zwei Herzen

In der Diskussion

Gefährliche Kühlung

Wirtschaft

Daimlers fünfte Lkw-Marke: Indisch-Benz

Daimler unsicher trotz Erfolgs

Der Autoabsatz in Europa stagniert

Entwicklung

Elektroauto: Nicht, daß es am Orange fürs Kabel scheitert

Verbraucher

Im Test: Der Biokraftstoff-Flop


Meldungen

Aufgeschnappt

Ab 2014 werden die heutigen Fahrzeugrückspiegel vom Gesetzgeber nicht mehr bindend vorgeschrieben. Ab dann dürfen anstelle der Spiegel auch Videosysteme für die Sicht des Fahrers auf das Verkehrsgeschehen seitlich und hinter dem Wagen installiert werden. Allerdings (...)

Das aktuelle Urteil

Gelingt der Diebstahl eines Teilkasko versicherten Fahrzeugs nicht und beschädigt der Ganove aus Ärger oder Enttäuschung über den mißglückten Raub den Wagen, muss dieser Schaden nicht von der Versicherung übernommen werden, (...)

Experiment: Rolls-Royce stellt auf dem Genfer Automobilsalon (3. bis 13.3.2011) erstmals eine Elektrostudie vor. Der Nobel-Brite mit der Bezeichnung 102EX wird eine Einzelanfertigung sein, die rein elektrisch fährt. Eine Serienfertigung ist nicht geplant. Das Versuchsfahrzeug ist laut Rolls-Royce die weltweit erste Elektroversion im Luxussegment, basierend auf dem Phantom. Die Elektrostudie wird nach dem Salon eine Reise um die Welt antreten, um Meinungen von Kunden und der Öffentlichkeit zu sammeln, welche alternativen Antriebe sich für Rolls-Royce eignen. Dabei steht der 102EX für Testfahrten zur Verfügung.

Marke: BMW hat eine neue Marke für „maßgeschneiderte nachhaltige Mobilität mit Premium-Anspruch“ gegründet: BMW i. Unter diesem Namen werden Fahrzeuge mit alternativen Antriebsformen sowie Mobilitätsdienstleistungen angeboten. (...)

Auszeichnung: Als Zeichen einer intensiveren Zusammenarbeit ist zu werten, daß ZF vom südkoreanischen Hyundai-Kia-Konzern zum Zulieferer des Jahres gekürt wurde. (...)

Geisterfahrer: Die beste Warnung vor Geisterfahrern kommt aus dem Radio, weil es präzise Informationen sendet. (...)

Närrisch: Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) empfiehlt, während der Karnevalstage das Auto stehenzulassen (...)

Test: Die Kosten für die Fahrausbildung können erheblich divergieren. Bei einer Untersuchung des ADAC unter 35 Fahrschulen in 30 Städten betrug der Unterschied zwischen dem günstigsten und dem teuersten Angebot 760 Euro. In Süddeutschland sind die Preise generell höher, der ADAC hält dort das Fahren lernen für „unerschwinglich“. Auch sind die Kleinstädte teurer als die Großstädte. Starke Preisschwankungen entdeckten die Prüfer auch innerhalb von Einzelleistungen wie der Grundgebühr (je nach Fahrschule zwischen 20 und 307 Euro). Der ADAC fordert mehr Kostentransparenz von den Fahrschulen.

Reifen: Der Vanco Eco, Continentals neuer Reifen für Vans und Transporter, wird von weiteren Fahrzeugherstellern für die Erstausrüstung übernommen. Nach dem Mercedes Sprinter (...)

zum Inhaltsverzeichnis dieser Ausgabe: hier


Neuvorstellungen

kb-Test VW Touareg Hybrid: Mit der Kraft der zwei Herzen

Noch sind sie dünn gesät, die Autos mit den zwei Herzen. Doch immer mehr Hersteller entdecken den Hybridantrieb als Kombination von herkömmlichem Verbrennungsaggregat und Elektromotor. Bei Volkswagen bildet der neue VW Touareg Hybrid den Einstieg in das Hybridzeitalter. (...)

Im Detail: VW Touareg Hybrid

Motor: Sechszylinder-Benziner mit Direkteinspritzung und 24 Ventilen; Hubraum: 2.995 ccm; Leistung: 333 PS/245 kW bei 5.500 bis 6500 U/min.; (...)

Autor: Thomas G. Zügner (kb), 4.254 + 1.083 Anschläge

zum Inhaltsverzeichnis dieser Ausgabe: hier


In der Diskussion

Gefährliche Kühlung

Autoindustrie und Politik haben weltweit ein neues Kühlmittel für Klimaanlagen durchgesetzt * Das ist aber hoch riskant * Wissenschaftler schlagen Alarm * Alternative vorhanden


Die Käufer wollen auf sie nicht mehr verzichten, erst recht nach den beiden letzten sehr heißen Sommern: Eine Klimaanlage gehört inzwischen zur Standardausstattung beim Autokauf. 96 Prozent der über drei Millionen jährlich neu zugelassenen Pkw haben sie an Bord. Nun kommt die EU mit einer neuen Vorschrift für automobile Klimaanlagen: Von diesem Jahr an dürfen alle neu auf den Markt kommenden Autos mit Klimaanlage nur noch mit einem klimafreundlichen Kältemittel ausgerüstet sein. Das bisherige Mittel Tetrafluorethan (R-134a) soll in neuen Modellen nicht mehr verwendet werden, da es extrem klimaschädlich ist.
Die Autoindustrie hat sich für ein Ersatzmittel entschieden: Tetrafluorpropen (HFKW-1234yf), das den Handelsnamen r-1234yf trägt und den EU-Umweltauflagen entspricht. Die von der deutschen Politik getragene Entscheidung ist aber höchst umstritten. Experten des Bundesamtes für Materialprüfung befürchten schwere gesundheitliche Gefahren durch r-1234yf, (...)

Autor: Otto Küpper (kb), 7.139 Anschläge

zum Inhaltsverzeichnis dieser Ausgabe: hier


Wirtschaft

Daimlers fünfte Lkw-Marke: Indisch-Benz

Daimler Trucks hat mit der indischen Marke Bharat Benz seine fünfte Marke gegründet. Bharat bedeutet in der Landessprache „Indien“. Mit dem Namen will der Stuttgarter Autokonzern (...)

Autor: Kristian Glaser (kb), 1.019 Anschläge

zum Inhaltsverzeichnis dieser Ausgabe: hier

Daimler unsicher trotz Erfolgs

Trotz blendender Gewinne eine vage Zukunftsaussicht


Daimler konnte im letzten Jahr mit den Premiummodellen der E- und S-Klasse von Mercedes-Benz, aber auch im Lkw-Geschäft kräftig punkten. Absatz und Gewinn konnten nach vorherigen Einbrüchen deutlich gesteigert werden. (...)

Autor: Olaf Walther (kb), 1.883 Anschläge

zum Inhaltsverzeichnis dieser Ausgabe: hier

Der Autoabsatz in Europa stagniert

Während der Verkauf von Automobilen in den sogenannten Schwellenländern (wesentlich Brasilien, China und Indien) nach wie vor Steigerungsraten aufweist, stagniert – insbesondere nach dem Ende staatlicher Kaufanreize – die Pkw-Nachfrage in den 27 EU-Staaten (...)

Autor: Olaf Walther (kb), 1.029 Anschläge

zum Inhaltsverzeichnis dieser Ausgabe: hier


Entwicklung

Elektroauto: Nicht, daß es am Orange fürs Kabel scheitert

Anspruchsvolle Kabel für E-Autos gefordert: starkstromsicher, hitzebeständig, tropffest – und orange einfärbbar


Sie heißen i-Miev, iOn und Z-Cero und sind die ersten Serien-Elektroautos, in Deutschland seit Ende 2010 erhältlich. Die Elektrodrillinge wurden von Mitsubishi entwickelt, gebaut werden sie in Japan. Während sich das Mitsubishi-Original technisch etwas von den beiden Franzosen unterscheidet, grenzen sich die drei Stromer optisch nur durch das Markenlogo sowie die Innen- und Außenfarben ab. Auf dem Genfer Automobilsalon Anfang März, vor allem aber auf der Internationalen Automobilausstellung im September in Frankfurt am Main wird es kaum einen Autohersteller geben, der kein Elektro- oder wenigstens Hybridmodell im gleißenden Scheinwerferlicht präsentieren wird.
Was die Sicherheit angeht, stellt der Elektroantrieb die Entwicklungsingenieure vor neue Herausforderungen. (...)

Autorin: Beate M. Glaser (kb), 3.012 Anschläge

zum Inhaltsverzeichnis dieser Ausgabe: hier


Verbraucher

Im Test: Der Biokraftstoff-Flop

Das neue E10-Benzin mit einem zehnprozentigen Biospritanteil (Ethanol) hält offenbar nicht, was das Bundesumweltministerium verspricht, nämlich „mehr Bio im Benzin“. Redakteure der Fachzeitschrift „Auto Bild“ haben den Kraftstoff getestet und herausgefunden, dass (...)

Autor: Kristian Glaser (kb), 958 Anschläge

zum Inhaltsverzeichnis dieser Ausgabe: hier