kb Archiv und Suche
---- ----
[ ] Wir über uns
[ ] Geschichte des kb
[ ] Aktuelle Ausgabe
[x] Archiv und Suche
[ ] kb-Abonnement
[ ] Impressum und Kontakt
[ ] Über die kb-Homepage
  zum Jahrgang

Hier sehen Sie die
kb-Ausgabe vom Montag, den 20. September 2010
(Nr. 2835)

Auf das Inhaltsverzeichnis folgen die Beiträge. Zu den Artikeln kommt man auch durch entsprechenden Klick im Inhaltsverzeichnis.
Die kb-Artikel werden nicht komplett angezeigt, sondern nur als Anreißer. Auf Anfrage schicken wir Ihnen gern den Volltext eines Artikels oder einer Ausgabe gegen Honorar zu. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an uns unter Angabe der kb-Nummer und des Artikels.

Impressum und Kontakt

Inhaltsverzeichnis

Meldungen

Hersteller: Transporter, Erdgas-Transporter, Aufwertung

Service: Lkw-Maut, Klau-Favorit, Grün-Blau, Tankstellen

weitere Meldungen: Kraftstoffklau, Rückruf, Elektrokombi

Aufgeschnappt

Das aktuelle Urteil

Neuvorstellungen

Opel Meriva: Topleistung mit neuem Diesel

kb-Test Ford Fiesta Fünftürer 1.6 TDCi Econetic: Schutz vor Betankung mit falschem Sprit

Technik

Leichtbau: Karbon – ein Werkstoff, auf den die Autobauer setzen

Verbraucher

Licht: Tagfahrlicht wird Pflicht

Wirtschaft

Automarkt: Licht und Schatten der Autobranche


Meldungen

Aufgeschnappt

Dank der großen Fortschritte bei den Fahrerassistenzsystemen für Lkw sind in Deutschland die Lasterunfälle bezogen auf die gefahrenen Kilometer seit 1970 um über 70 Prozent gesunken sind, (...)

Das aktuelle Urteil

Autofahrer, die zum Rechtsüberholen die Einbuchtung einer Bushaltestelle nutzen, sind nicht vorfahrtsberechtigt, wenn sie wieder auf die Hauptfahrspur einscheren. Denn (...)

Transporter: Peugeot stattet ab sofort seinen Kompakttransporter Bipper mit dem Schleuderverhinderer ESP aus und ergänzt (...)

Erdgas-Transporter: Fiat zeigt auf der Nutzfahrzeug-IAA (23. bis 30.9.2010) zum ersten Mal in Deutschland den neuen bivalenten Doblò Cargo Natural Power mit Erdgasantrieb (CNG) und – als erster im Segment – mit Euro-5-Turbomotor. Der 1,4-Liter-Benziner (...)

Aufwertung: Der Peugeot Partner wurde als Pkw-Hochdachkombi Tepee sowie als Kastenwagen aufgewertet. Beide Versionen fahren nun serienmäßig mit ESP, (...)

Lkw-Maut: Durch die Lkw-Maut nahm der Bund im vergangenen Jahr 4,4 Milliarden Euro ein, das war über eine Milliarde mehr als 2008, (...)

Klau-Favorit: Beliebtestes Modell bei den Autodieben war im vergangenen Jahr der luxuriöse SUV Lexus RX400 Hybrid, (...)

Grün-Blau: Volkswagen plant einen internationalen Spritsparwettbewerb zur Umwelt-Marketingkampagne „Think blue“ („Denke blau“). Sie gehört zur (...)

Tankstellen: Zur Zeit gibt es 14.782 Tankstellen in Deutschland. Das sind drei weniger als im Vorjahr. Marktführer ist nach wie vor Aral mit 2.413 Stationen, das sind sechs mehr als am Jahresanfang. Shell (2.071)und Esso (1.104), die Nummer zwei und drei auf dem deutschen Markt, haben ihr Netz um neun bzw. zwei Stationen reduziert, berichtet der in Hamburg erscheinende „Energie-Informationsdienst“ (EID). Kräftig ausgedehnt hat sich demnach das Netz der freien Tankstellen um 52 auf insgesamt 1.712 Stationen.

Kraftstoffklau: Ein neues Anti-Diebstahl-System, soll den Kraftstoffraub an Tankstellen eindämmen. Es wird zur Zeit in Bremen und Bremerhaven erprobt. (...)

Rückruf: Bei Bussen von Daimler in den USA gibt es nach Angaben der US-amerikanischen Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA Probleme, (...)

Elektrokombi: Saab stellt auf dem Pariser Automobilsalon (2. bis 17.10.2010) den Elektrokombi 9-3 ePower vor, der rein elektrisch fährt und vom 9-3 Sport-Combi (Mittelklasse) abgeleitet ist. Der Elektromotor leistet üppige 184 PS/135 kW und beschleunigt in 8,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Seinen hochdichten Lithium-Ionen-Batterien ist es zu verdanken, dass der 9-3 ePower laut Saab trotz hoher Leistung mit einer erstaunlichen Reichweite von etwa 200 Kilometern aufwartet. Anfang 2011 will Saab mit 70 Fahrzeugen zu einem Flottenversuch in Schweden starten.

zum Inhaltsverzeichnis dieser Ausgabe: hier


Neuvorstellungen

Opel Meriva: Topleistung mit neuem Diesel

Die neuen Selbstzünder sind sparsam und durchzugsstark


Nach allen Turbulenzen mal wieder eine gute Nachricht von Opel: Der neue Meriva verkauft sich wie geschnitten Brot. Seit seiner Markteinführung im Juni fand der im spanischen Saragossa gebaute Familienvan mit den gegenläufig öffnenden Türen bis Anfang September europaweit schon 63.000 Käufer. Es kann noch besser kommen. Denn jetzt komplettiert Opel (...)

Autor: Otto Küpper (kb), 3.378 Anschläge

zum Inhaltsverzeichnis dieser Ausgabe: hier

kb-Test Ford Fiesta Fünftürer 1.6 TDCi Econetic: Schutz vor Betankung mit falschem Sprit

Kleinwagen müssen keineswegs langweilig und bieder aussehen. Kleinwagen müssen auch nicht technisch einfach „gestrickt“ sein. Und Kleinwagen müssen auch nicht lahm motorisiert sein, sondern können durchaus flott durch die Lande flitzen. Ein Beispiel dafür ist der neue Ford Fiesta Fünftürer 1.6 TDCi Econetic.
Sie ist jung, frech und bei entsprechender Farbgebung auch schon mal richtig poppig: Die inzwischen siebte Generation des Fiesta zeigt (...)

Im Detail: Ford Fiesta Fünftürer 1.6 TDCi Econetic

Motor: Vierzylinder-Turbodiesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung und 16 Ventilen; Hubraum: 1.560 ccm; Leistung: 95 PS/70 kW bei 4.000 U/min.; (...)

Autor: Thomas G. Zügner (kb), 4.054 + 947 Anschläge

zum Inhaltsverzeichnis dieser Ausgabe: hier


Technik

Leichtbau: Karbon – ein Werkstoff, auf den die Autobauer setzen

Mit den Forderungen nach niedrigem Verbrauch und geringen Schadstoffemissionen verstärkt sich der Druck auf die Autohersteller, leichtere Autos zu bauen, besonders Elektromobile. Leichte Materialien sind aber teuer. Faserverstärkte Kunststoffe, die sich längst im Rennsport bewährt haben, findet man deshalb in den Serienautos nur wenig.
Doch nun wendet sich das Blatt. Elektroautos verlangen nach leichten Materialien wie keine anderer Auto-Typ. Da die Batterien meistens sehr viel schwerer sind als das Gewicht der unnötig gewordenen Teile (Verbrennungsmotor, Lichtmaschine, Kupplung, Getriebe), muss abgespeckt werden. Das ist die Chance für Werkstoffe wie CFK (...)

Autorin: Beate M. Glaser (kb), 3.449 Anschläge

zum Inhaltsverzeichnis dieser Ausgabe: hier


Verbraucher

Licht: Tagfahrlicht wird Pflicht

Ab Februar 2011 müssen in der EU alle neuen Pkw und Kleintransporter mit Tagfahrlicht (TFL) ausgerüstet werden, ab August 2012 werden die Leuchten dann für sämtliche Neufahrzeuge Pflicht, auch für Nutzfahrzeuge. In 20 der 27 EU-Länder ist das Licht beim Fahren am Tag bereits vorgeschrieben, wenn die Bedingungen auch unterschiedlich sind. In Deutschland, (...)

Autorin: Beate M. Glaser (kb), 4.260 Anschläge

zum Inhaltsverzeichnis dieser Ausgabe: hier


Wirtschaft

Automarkt: Licht und Schatten der Autobranche

Weltweiter Aufschwung * Schwächen in Westeuropa


Der weltweite Autoverkauf ist in den ersten sechs Monaten dieses Jahres um 17 Prozent angestiegen. Wesentlich für diesen Aufschwung in der Automobilbranche ist die starke Nachfrage in den aufstrebenden Ländern Brasilien, China und Indien. Aber auch (...)

Autor: Olaf Walther (kb), 2.386 Anschläge

zum Inhaltsverzeichnis dieser Ausgabe: hier