kb Archiv und Suche
---- ----
[ ] Wir über uns
[ ] Geschichte des kb
[ ] Aktuelle Ausgabe
[x] Archiv und Suche
[ ] kb-Abonnement
[ ] Impressum und Kontakt
[ ] Über die kb-Homepage
  zum Jahrgang

Hier sehen Sie die
kb-Ausgabe vom Montag, den 22. März 2010
(Nr. 2809)

Auf das Inhaltsverzeichnis folgen die Beiträge. Zu den Artikeln kommt man auch durch entsprechenden Klick im Inhaltsverzeichnis.
Die kb-Artikel werden nicht komplett angezeigt, sondern nur als Anreißer. Auf Anfrage schicken wir Ihnen gern den Volltext eines Artikels oder einer Ausgabe gegen Honorar zu. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an uns unter Angabe der kb-Nummer und des Artikels.

Impressum und Kontakt

Inhaltsverzeichnis

Meldungen

Hersteller: Freizeit, Auszeichnung, Produktion

Service: Flensburg-Punkte, Priorität, Ausgesetzt

weitere Meldungen: Stabilitätsprogramm

Aufgeschnappt

Das aktuelle Urteil

Neuvorstellungen

Toyota Auris: Aufgefrischt gegen die schlechten Nachrichten

kb-Test Suzuki SX4 2.0 DDiS 4x4 Comfort: Geld für Allrad gut angelegt

Report

Fiat Ducato von Fachjournalisten ausgezeichnet

Forschung

Neue Kunststoffe im Auto wärmen und leuchten

Verbraucher

Frühjahrsputz: Nach dem Winter wollen Autos Wasser sehen

Wirtschaft

Renault/Nissan starten gemeinsame Produktion in Indien

Autoabsatz in der EU positiv

Porsche wieder in Fahrt


Meldungen

Aufgeschnappt

Scheiben aus Kunststoff für die Front- und die Seitenfenster von Pkw müssen zehnmal dicker sein als Autoglasscheiben, die in modernen Fahrzeugen etwa vier Millimeter dick sind. Kunststoffscheiben könnten das Fahrzeuggewicht reduzieren, (...)

Das aktuelle Urteil

Ein türkischer Staatsangehöriger mit ständigem Wohnsitz in der Bundesrepublik muss beim Abschluss einer Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung für sein in München zugelassenes Auto (...)

Freizeit: Hyundai, seit kurzem strategischer Partner von Legoland, richtet zum Saisonstart am 27. März in Legoland Deutschland (Günzburg/Bayern) eine Kinderfahrschule (...)

Auszeichnung: Peugeot hat für das Sport-Coupé RCZ mit dem ausdrucksvollen Knick in der Fensterlinie und den Alubögen an den Dachkanten den weltweit begehrten Designpreis (...)

Produktion: Nissan wird das kompakte Elektroauto Leaf („Blatt“) nicht nur in Japan, sondern auch in Europa bauen. Das laut Nissan erste „bezahlbare Elektroauto“ wird ab 2013 (...)

Flensburg-Punkte: Führerscheinbesitzern, die mehrfach durch Verkehrsverstöße aufgefallen sind, rät der Automobil-Club Verkehr (ACV), sich beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) über den aktuellen Punktestand zu informieren. Die Auskunft ist kostenlos und kann jederzeit eingeholt werden. Wer den Punktestand kennt, kann rechtzeitig die gesetzlichen Rabattmöglichkeiten nutzen, das heißt freiwillig ein Aufbauseminar in einer zertifizierten Fahrschule besuchen. Bei 18 Punkten werden zwei abgezogen, bei acht Punkten sogar vier. Die Punkteabfrage muss schriftlich erfolgen. Dazu benötigt das KBA persönliche Daten wie Vornamen, Geburtsdatum und Kopie von Reisepass oder Personalausweis. (Punkte-Info unter: www.kba.de.)

Priorität: Der Kaufpreis ist für 37 Prozent der Autofahrer bei der Wahl eines Fahrzeugs mit alternativem Antrieb am wichtigsten. Das wurde vom Lehrstuhl (...)

Ausgesetzt: Die Feinstaubrichtlinie (PM-10-Grenzwerte) muss von Aachen, Grevenbroich, Köln, Leipzig und Warstein (...)

Stabilitätsprogramm: Der Anteil neuzugelassener Fahrzeuge mit einem elektronischen Stabilitätsprogramm ist in Deutschland zum ersten Mal gesunken. Laut ESP-Hersteller Bosch betrug ihr Anteil im ersten Halbjahr 2009 nur 78 Prozent, während es im gleichen Zeitraum des Vorjahres noch 81 Prozent waren. Bei den Kleinstwagen ging der Anteil an ESP-Modellen sogar von 33 auf 19 Prozent zurück. Der Rückgang wird auf ein preisbewußteres Kaufverhalten der Verbraucher in wirtschaftlich unsicherer Zeit zurückzuführen sein. Der Zulieferer ist jedoch zuversichtlich, dass sich das wieder ändern wird, denn mehrere Automarken hätten ihre neuen Kleinwagen-Modellen erstmals serienmäßig mit dem Schleuderverhinderer ausgerüstet.

zum Inhaltsverzeichnis dieser Ausgabe: hier


Neuvorstellungen

Toyota Auris: Aufgefrischt gegen die schlechten Nachrichten

Schlechte Nachrichten gab es in den letzten Wochen genug für Toyota: Rückrufaktionen von weltweit 8,5 Millionen Autos wegen klemmender Gaspedale, verrutschter Fußmatten und aussetzender Bremsen. Allein in Deutschland kostete diese Aktion gut 13 Millionen Euro. Höchste Zeit also für schadensbegrenzende gute Nachrichten: Der TÜV Rheinland stellt nach umfangreichen Untersuchungen in einem Gutachten fest, dass die Bremsen von Toyotas hierzulande ohne Tadel sind, und das Kraftfahrt-Bundesamt bestätigt, in Deutschland gebe es keinen einzigen Toyota-Unfall, wie er aus den USA gemeldet wurde. Eine andere Nachricht soll verkaufsfördernd wirken: Toyota tritt mit dem gründlich überarbeiteten Kompaktwagen Auris an, der zu Preisen ab 16.650 Euro jetzt bei den Händlern steht. Wir haben ihn bei ersten Probefahrten kennengelernt.
Die Fitness-Kur hat dem Japan-Golf gutgetan. Drei Jahre nach dem Start der Baureihe tritt der Auris (...)

Autoren: Beate M. Glaser/Otto Küpper (kb), 3.570 Anschläge

zum Inhaltsverzeichnis dieser Ausgabe: hier

kb-Test Suzuki SX4 2.0 DDiS 4x4 Comfort: Geld für Allrad gut angelegt

Es sind schon die sprichwörtlichen Augen eines Luchses vonnöten, um die marginalen Änderungen an der Außenhaut des neuen Suzuki SX4 zu erkennen. Im Gegensatz zu seinem „Zwillingsbruder“ Fiat Sedici, mit dem er gemeinsam im ungarischen Werk Esztergom gebaut wird, haben die japanischen Designer überaus behutsam am Blech der Neuauflage der dritten Generation des allradgetriebenen Mehrzweckfahrzeugs gefeilt. So wurde zum Beispiel der Lufteinlass unter dem Kühlergrill trapezförmig ausgebildet, der silberfarbene Unterfahrschutz vorn ist ganz neu gezeichnet.
Ein wenig mutiger (...)

Im Detail: Suzuki SX4 2.0 DDiS 4x4 Comfort

Motor: 4-Zylinder-Turbodiesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung und 16 Ventilen; Hubraum: 1.956 ccm; Leistung: 135 PS/99 kW bei 3.500 U/min.; (...)

Autor: Thomas G. Zügner (kb), 4.149 + 941 Anschläge

zum Inhaltsverzeichnis dieser Ausgabe: hier


Report

Fiat Ducato von Fachjournalisten ausgezeichnet

Der Fiat Ducato ist das beliebteste Basisfahrzeug für Reisemobile, in diesem Februar mit einem Marktanteil in Deutschland von 57,4 Prozent in seinem Segment. Nun ist er mit dem „Meilenstein 2010“ von der Vereinigung der Caravaning- und Touristik-Journalisten (CTJ) ausgezeichnet worden, (...)

Autorin: Beate M. Glaser (kb), 1.523 Anschläge

zum Inhaltsverzeichnis dieser Ausgabe: hier


Forschung

Neue Kunststoffe im Auto wärmen und leuchten

Seit die Kunststoffe für den Einsatz im Automobilbau maßgenau entwickelt werden, ist ihre Vielfalt enorm gestiegen. Allein der Innenraumspezialist Johnson Controls verarbeitet 250 unterschiedliche Kunststoffsorten. Die Materialien aus den Chemie-Labors sind gewicht- und platzsparend und senken somit Verbrauch und Emissionen. Kunststoffe werden heute sogar gezielt segmentspezifisch entwickelt, „für SUV oder auch für Cabriolets“, sagte Rudolf Stauber, Vorsitzender des Bereichs Kunststofftechnik im Verein Deutscher Ingenieure (VDI). Ob Motor oder Innenraum, Fahrwerk oder Karosserie – Kunststoffteile finden sich überall.
Ein Beispiel ist das ungewöhnliche Konzeptauto (...)

Autorin: Beate M. Glaser (kb), 5.370 Anschläge

zum Inhaltsverzeichnis dieser Ausgabe: hier


Verbraucher

Frühjahrsputz: Nach dem Winter wollen Autos Wasser sehen

Am Anfang der Frühjahrskur fürs Auto steht die gründliche Wäsche mit sehr viel Wasser. Denn Salz- und Schmutzverkrustungen müssen zuerst herunter. Der Unterboden sollte mit einem Dampfstrahler gereinigt und anschließend konserviert werden. Damit werden auch hartnäckige Verkrustungen (...)

Autorin: Beate M. Glaser (kb), 3.525 Anschläge

zum Inhaltsverzeichnis dieser Ausgabe: hier


Wirtschaft

Renault/Nissan starten gemeinsame Produktion in Indien

Renault und Nissan haben die erste gemeinsame Herstellung von Fahrzeugen in Indien begonnen. In der südindischen Millionenstadt Chennai ist ein Werk der beiden Hersteller mit einer Kapazität von (...)

Autor: ow (kb), 674 Anschläge

zum Inhaltsverzeichnis dieser Ausgabe: hier

Autoabsatz in der EU positiv

Der Autoabsatz in den 27 EU-Staaten sowie in den Efta-Ländern Island, Norwegen und Schweiz wird durch die in vielen Ländern gezahlte Abwrackprämie gestützt. Wie die Automobilherstellerverbände ACEA (Europa) und VDA (Bundesrepublik) mitteilen, (...)

Autor: ow (kb), 961 Anschläge

zum Inhaltsverzeichnis dieser Ausgabe: hier

Porsche wieder in Fahrt

Stabilisierung des Absatzes und Steigerung der Rendite


Im vorigen Jahr sah es nicht besonders gut für den Sportwagenhersteller aus Stuttgart-Zuffenhausen aus: Die Verkaufszahlen gingen in den Keller, der Machtkampf mit Volkswagen wurde zugespitzt, das Image nahm Schaden, und riskante Aktiengeschäfte brachten ein schweres Minus.
Nun konnte sich Porsche wieder stabilisieren. Die Umsatzrendite (...)

Autor: Olaf Walther (kb), 1.252 Anschläge

zum Inhaltsverzeichnis dieser Ausgabe: hier