Ausgabe Nr. 2757

Hier sehen Sie die kb-Ausgabe vom Montag, den 16. März 2009 (Nr. 2757)


Auf das Inhaltsverzeichnis folgen die Beiträge. Zu den Artikeln kommt man auch durch entsprechenden Klick im Inhaltsverzeichnis.
Die kb-Artikel werden nicht komplett angezeigt, sondern nur als Anreißer. Auf Anfrage schicken wir Ihnen gern den Volltext eines Artikels oder einer Ausgabe gegen Honorar zu. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an uns unter Angabe der kb-Nummer und des Artikels.

Inhaltsverzeichnis

Hersteller: Frühlingsgefühle, Abschied, Sportlich

Service: Reiseführer, Umweltzonen, Megatrucks, Statistik

weitere Meldungen: MPU, Diesel, Versicherung, Nachfrage

Aufgeschnappt

Das aktuelle Urteil

Neuvorstellungen

Chevrolet Cruze: Eine echte Alternative für die Familie

Opel Insignia Sports Tourer: Ein Edelkombi mit Hightech-Features

Report

Politik I: Die Umweltprämie kann nun reserviert werden

Politik II: Die neue Kfz-Steuer ist beschlossen

Jubiläum: 100 Jahre Bosch in China

EU: ESP und Reifenkontrolle ab 2011 obligatorisch

Wirtschaft

Bilanz: Volkswagen, ein Gewinner in der Krise

Stellenstreichungen und mögliche Käufer bei Saab

Japaner in Europa

Im folgenden die einzelnen Beiträge mit Anreißern:

Aufgeschnappt

Aufgeschnappt

Der neuste Trend bei der Pkw-Innenausstattung geht hin zu Materialien mit „Patina“, also mit Gebrauchsspuren. Dazu gehört etwa der Look alter Jeansstoffe. Dabei ist es egal, ob es sich um Leder für Sitze und Schaltknäufe oder (...)

Autor: kb,

Hersteller-Meldungen

Frühlingsgefühle

Mehr als 30 neue Cabrios und Roadster sind nach Informationen des Fachblattes „Auto Tests“ in den nächsten Jahren von den Herstellern geplant. Das Angebot reicht vom Peugeot 308 CC (April) und der Open-Air-Version des Audi A5/S5 (Mai) über den Rolldach-500er von Fiat (Juni) bis zum Edel-Cabrio Bentley Azure T (September) und der Frischluftausführung der neuen Mercedes E-Klasse (November). Für Juni ist der schöne Alfa Romeo 8C Spider angekündigt, der nur in einer Stückzahl von 500 Exemplaren gebaut wird. Die für Deutschland vorgesehenen 116 Fahrzeuge sind nach Angaben der Fachzeitschrift bereits verkauft.

Autor: kb,

Abschied

Lancia sagt der fast fünf Meter großen, luxuriösen Limousine Thesis mit einer „Ultima Edizione“ in Deutschland „ciao“. (...)

Autor: kb,

Sportlich

Ford hat vom Mondeo Turnier ein auf 500 Exemplare limitiertes Sondermodell aufgelegt. (...)

Autor: kb,

Das aktuelle Urteil

Das aktuelle Urteil

Im vorliegenden Fall hat ein Enkel, der in einen Verkehrsunfall verwickelt war, die Rechtsschutzversicherung seiner Großmutter in Anspruch nehmen wollen – was das Gericht ablehnte. Eine Rechtsschutzversicherung, bei der auch minderjährige und volljährige Kinder mitversichert sind, könne nicht (...)

Autor: kb,

Service-Meldungen

Reiseführer

„Urlaub in Deutschland mit Bus und Bahn“ heißt der neue Merian-Reiseführer mit zahlreichen Ausflugstips, (...)

Autor: kb,

Umweltzonen

Berlin macht ernst und verwehrt ab Januar 2010 auch den Fahrzeugen mit roter und gelber Umweltplakette die Einfahrt in seine Umweltzone. Dann können nur noch (...)

Autor: kb,

Megatrucks

EU-Verkehrskommissar Antonio Tajani will die Monster-Lkw mit 60 Tonnen Gesamtgewicht und einer Länge von 25 Metern nicht. (...)

Autor: kb,

Statistik

Im vergangenen Jahr wurden 0,6 Prozent mehr Fahrzeuge zugelassen als 2007. Am 1. Januar 2009 waren nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes (...)

Autor: kb,

Neuvorstellungen

Chevrolet Cruze: Eine echte Alternative für die Familie

Einen Vorgänger hat die neue Chevrolet-Limousine Cruze, die am 14. März zu den deutschen Händlern gekommen ist, nicht. Weil sich die US-amerikanische Konzermutter GM im 2005 den südkoreanischen Autohersteller Daewoo einverleibte und rund ein Jahr später in Chevrolet umtaufte, werden die heutigen „Chevys“ für Europa in Asien entwickelt (...)

Autorin: Beate M. Glaser (kb), 3.195 Anschläge

Opel Insignia Sports Tourer: Ein Edelkombi mit Hightech-Features

„Caravan“ war gestern, ab heute heißen die Opel-Kombis „Tourer“. Das klingt dynamischer und eleganter. „Sports Tourer“ nennen die Rüsselsheimer die Kombiversion des Insignia, neben Limousine und Fließheckler die dritte Karosserievariante des Hoffnungsträgers.
Der Kombi war mit einem Verkaufsanteil von circa 60 Prozent die meistverkaufte Variante des Vorgängers Vectra. Er wurde als eigenständiges Modell (...)

Autorin: Beate M. Glaser (kb), 3.389 Anschläge

Report

Politik I: Die Umweltprämie kann nun reserviert werden

Der große Erfolg der Umweltprämie macht es möglich: Die Regeln für die Prämienanträge wurden geändert. Ab 30. März 2009 kann man sich die Abwrackprämie reservieren lassen. Dazu muss (...)

Autorin: Beate M. Glaser (kb), 1.473 Anschläge

Politik II: Die neue Kfz-Steuer ist beschlossen

Einfach zu begreifen wird die neue Kfz-Steuer, die nun definitiv am 1. Juli 2009 eingeführt wird, nicht sein. „Geschaffen wurde ein umständliches Bemessungssystem, (...)

Autorin: bmg (kb), 836 Anschläge

Jubiläum: 100 Jahre Bosch in China

Für Bosch stehen im Oktober mit dem hundertjährigen China-Jubiläum besondere Feierlichkeiten an. Der schwäbische Autozulieferer faßte bereits 1909 im Reich der Mitte Fuß und gründete (...)

Autorin: bmg (kb), 1.274 Anschläge

EU: ESP und Reifenkontrolle ab 2011 obligatorisch

Ab 2011 müssen alle neuen Pkw mit elektronischem Stabilitätsprogramm (ESP) und automatischem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein. Das hat das EU-Parlament (...)

Autor: kg (kb), 901 Anschläge

Wirtschaft

Bilanz: Volkswagen, ein Gewinner in der Krise

Die tariflich beschäftigten Mitarbeiter von VW haben für das letzte Jahr ein bisher unerreichtes Niveau von Bonuszahlungen erhalten. Mit 4.100 Euro pro Person für das abgelaufene Geschäftsjahr 2008 wurde eine Rekordhöhe erreicht. (...)

Autor: Olaf Walther (kb), 1.455 Anschläge

Stellenstreichungen und mögliche Käufer bei Saab

Der stark lädierte Mutterkonzern von Saab, General Motors (GM), will bis zum Ende dieses Jahres seine schwedische Tochter verkaufen.
Vor einem Monat beantragte Saab Gläubigerschutz und steht seitdem (...)

Autor: Olaf Walther (kb), 1.266 Anschläge

Japaner in Europa

Die deutschen Autohersteller haben im vergangenen Jahr neue Pkw im Wert von 2,21 Milliarden Euro nach Japan exportiert, während die Japaner für nur 1,88 Milliarden Neuwagen nach Deutschland lieferten. 2007 waren die Ausfuhren zwischen beiden Ländern (...)

Autor: kg (kb), 1.360 Anschläge

weitere Meldungen

MPU

Um nach dem Führerscheinverlust die medizinisch-psychologischen Untersuchung (MPU) zu umgehen, haben viele Autofahrer ihren Führerschein im Ausland gemacht. Das ist seit Mitte Januar nicht mehr möglich. (...)

Autor: kb,

Diesel

Volkswagen feiert auf der AMI in Leipzig (28.3. – 5.4.2009) die Weltpremiere des Golf GTD. (...)

Autor: kb,

Versicherung

Wer für seinen Wagen ein mobiles Navigationsgerät anschafft, sollte wissen, dass es in der Kaskoversicherung „nicht zum mitversicherten Zubehör“ gehört, so der Dachverband der Versicherer. Wird das Navi geklaut, muss man den Verlust selbst tragen – es sei denn, man hat es beim Vertragsabschluss ausdrücklich mitversichert. Mobile Navis sollten beim Verlassen des Wagens immer mitgenommen werden. Die Justiz sieht es als grobe Fahrlässigkeit, wenn man es gut sichtbar, vielleicht sogar über Nacht, im Fahrzeug läßt.

Autor: kb,

Nachfrage

Der Polo ist bei den Schnäppchenjägern beliebt. Rund 90.000 Kunden (...)

Autor: kb,