Ausgabe Nr. 2736

Hier sehen Sie die kb-Ausgabe vom Montag, den 13. Oktober 2008 (Nr. 2736)


Auf das Inhaltsverzeichnis folgen die Beiträge. Zu den Artikeln kommt man auch durch entsprechenden Klick im Inhaltsverzeichnis.
Die kb-Artikel werden nicht komplett angezeigt, sondern nur als Anreißer. Auf Anfrage schicken wir Ihnen gern den Volltext eines Artikels oder einer Ausgabe gegen Honorar zu. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an uns unter Angabe der kb-Nummer und des Artikels.

Inhaltsverzeichnis

Hersteller: Sondermodell, Preise, Reduktion

Service: Ausstellung, Winterreifenpflicht, Durchfahrt, Winterurlaub

weitere Meldungen: Sondermodelle, Dummy, Leicht-Lkw, Sparsam

Aufgeschnappt

Das aktuelle Urteil

Neuvorstellungen

Opel Insignia: Der Beginn einer neuen Ära

Sicherheit

Winterreifen nicht nur zur Schneezeit

Tips rund um den Winterreifen

Technik

Katalysator: Emitec: Vorbereitung auf kommende Abgasnormen

Wirtschaft

Strategie: BMW-Chef Reithofer warnt vor Schwarzmalerei

Produktpiraterie: Plagiate gefährden auch die Sicherheit

Unterstüztung: Sarkozy zieht mit

Im folgenden die einzelnen Beiträge mit Anreißern:

Aufgeschnappt

Aufgeschnappt

Ein Straßenbelag aus Beton verschleißt wenig und hält im Durchschnitt 25 bis 30 Jahre. (...)

Autor: kb,

Hersteller-Meldungen

Sondermodell

Škoda bietet mit dem Fabia Sportline ein zweifarbiges, sportlich aufgebrezeltes Sondermodell (...)

Autor: kb,

Preise

Multitalent Fiat hat die Preise für den neuen Fiorino Qubo, eine Mischung aus MPV („Multi Purpose Vehicle“ = Minivan) und City-Car, bekanntgegeben: (...)

Autor: kb,

Reduktion

Mazda hat sich zum Ziel gesetzt, den Kraftstoffverbrauch seiner Fahrzeuge bis 2015 um 30 Prozent zu senken. (...)

Autor: kb,

Das aktuelle Urteil

Das aktuelle Urteil

Ein durch einen Unfall geschädigter Autofahrer, der die Reparaturkosten fiktiv abrechnet (auf Grund eines Gutachtens oder Kostenvoranschlags), darf für die Berechnung des Schadens die Stundensätze einer markengebundenen Fachwerkstatt zugrunde legen. (...)

Autor: kb,

Service-Meldungen

Ausstellung

„Ein Auto für Millionen“ ist der Titel einer Sonderschau zum hundertsten Geburtstag von Fords legendärer Tin Lizzy (1908-1927), die am 11. Oktober im Verkehrszentrum des Deutschen Museums in München eröffnet wurde. Neben historischen Fahrzeugen werden Fotos und Dokumente gezeigt. Die „Blechliesel“ war nicht nur das erste für breitere Bevölkerungskreise bezahlbare Auto, mit ihr wurde auch die Fließbandarbeit eingeführt. Das legendäre Ford-Modell, das von einem 2,9-Liter-Vierzylinder-Motor mit 20 PS/15 kW Leistung angetrieben wurde, ist insgesamt 15,4 Millionen Mal gebaut worden.

Autor: kb,

Winterreifenpflicht

In Österreich beginnt am 1. November die Winterreifenpflicht für Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen. (...)

Autor: kb,

Durchfahrt

Slowenien muss auf Betreiben der EU-Kommission für durchfahrende Pkw und Motorräder eine Kurzzeit-Vignette einführen, berichtet der Auto- und Reiseclub Deutschland (ARCD). (...)

Autor: kb,

Winterurlaub

Skiträger und Dachboxen sind für die Fahrt in den Winterurlaub oft unentbehrlich. (...)

Autor: kb,

Neuvorstellungen

Opel Insignia: Der Beginn einer neuen Ära

Der Mittelklässler bietet viel Wohlfühlatmosphäre, Platz und modernste Technik * Große Auswahl an Motoren und Ausstattungsmöglichkeiten


Es ist keine gute Zeit, in der Opel hoffnungsvoll den Insignia, den Nachfolger des wenig erfolgreichen Vectra, auf den Markt bringt. Zudem befindet sich der „Mittelklässler mit Premium-Angebot“, so Opel, in einem Segment, bei dem die Konkurrenz groß ist. Groß ist auch der Druck, der auf dem neuen Modell lastet. Ihm ist der Erfolg verordnet. (...)

Autorin: Beate M. Glaser (kb), 4.573 Anschläge

Sicherheit

Winterreifen nicht nur zur Schneezeit

82 Prozent der bundesdeutschen Autofahrer rüsten in der kalten Jahreszeit auf Winterreifen um. Davon geben 95 Prozent die Sicherheit als Grund für den Wechsel an. Insgesamt nutzen acht Prozent Ganzjahresreifen, und immerhin bleibt jeder zehnte Autofahrer bei seinen Sommerreifen. Das ergab eine repräsentative Umfrage unter 6.400 Autofahrern Anfang letzten Jahres im Auftrag des Reifenherstellers Dunlop.
Die Gründe, an seinem Auto auch bei Schnee, Matsch und Kälte die Sommerschlappen nicht zu wechseln, sind sehr unterschiedlich und nicht immer vernünftig: (...)

Autor: Kristian Glaser (kb), 2.450 Anschläge

Tips rund um den Winterreifen

Die Experten von Reifenbäcker Dunlop empfehlen:
1) Rechtzeitig umrüsten: (...)

Autor: Kristian Glaser (kb), 3.528 Anschläge

Technik

Katalysator: Emitec: Vorbereitung auf kommende Abgasnormen

Neue serienreife Anlage kombiniert drei Abgasreiniger und senkt Verbrauch * Entwickelt für Diesel- und Ottomotoren, für Lkw und Pkw


In Zeiten immer strenger werdender Abgasnormen müssen Nutzfahrzeugkunden beim Kauf ihrer Fahrzeuge mehr denn je auf Verbrauch, Partikel- und CO₂-Werte achten, die bei den starken Lkw-Motoren relativ hoch sind. Im Hinblick auf die geplante Einführung einer verbrauchsabhängigen Steuer und auf kommende Abgasnormen hat Emitec, Spezialist für Emissionstechnologie und Metallkatalysatoren, den serienfertigen Prototyp eines Schadstoffreinigungssystems, das sowohl für große Diesel-Lkw als auch für kleinere im Pkw geeignet ist, fertig gestellt.

Autorin: Beate M. Glaser (kb), 4.108 Anschläge

Wirtschaft

Strategie: BMW-Chef Reithofer warnt vor Schwarzmalerei

Die weltweite Finanzkrise, die laut Internationalem Währungsfonds (IWF) in eine Weltrezession übergeht, macht auch vor dem erfolgsverwöhnten Autokonzern BMW nicht halt: Absatz und Aktienwerte des bayerischen Autobauers sacken ab. Der Vorstandsvorsitzende Norbert Reithofer sprach über die Strategie des Automobilherstellers mit der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“. Reithofer warnt angesichts des Krise vor „Schwarzmalerei“, räumt aber gleichzeitig ein, daß „in dieser Dimension“ wohl keiner die Finanzkrise vorausgesehen habe.
Und so reagieren die Münchner auf die Kapriolen in der Finanzwelt: (...)

Autor: Olaf Walther (kb), 2.365 Anschläge

Produktpiraterie: Plagiate gefährden auch die Sicherheit

Für Firmen, deren Produkte illegal kopiert werden – häufig so gut, dass selbst Fachleute Schwierigkeiten haben, den Betrug gleich zu erkennen – bedeuten die meist minderwertigen und deshalb preiswerteren Nachahmungen der Originalprodukte (einschließlich Verpackung und Firmenlogo) einen immensen wirtschaftlicher Schaden.
Seit 2006 hat sich die Frankfurter Messe diesem Problem geöffnet – mit Erfolg. (...)

Autor: Harald Linke (kb), 3.058 Anschläge

Unterstüztung: Sarkozy zieht mit

Der konservative französische Staatspräsident Nicolas Sarkozy nutzte die internationale Tribüne des Pariser Autosalons, um die Unterstützung der französischen Automobilindustrie mit 400 Millionen Euro aus staatlicher Hand öffentlich zu veründen. Diese Mittel sollen für die Entwicklung und Produktion von umweltschonenden Automobilen eingesetzt werden. (...)

Autor: Olaf Walther (kb), 728 Anschläge

weitere Meldungen

Sondermodelle

Land Rover hat mit dem Range Rover Sport Black and White sowie dem Range Rover Bournville zwei exklusive Sondermodelle aufgelegt. (...)

Autor: kb,

Dummy

Einen neuen Fußgänger-Dummy, mit dem Verletzungen von Fußgängern bei Unfällen mit SUV oder Minivans am unteren Rücken und den Oberschenkeln untersucht werden können, hat Honda entwickelt. Das war bisher nur bei Verletzungen der Kniebänder und bei Unterschenkelbrüchen möglich. Honda stellte 1998 den weltweit ersten Fußgänger-Dummy vor, damals für Kopfverletzungen.

Autor: kb,

Leicht-Lkw

Isuzu hat die sechste Generation des Leicht-Lkw N-Serie vorgestellt. (...)

Autor: kb,

Sparsam

Nissan will ab kommendem Jahr seine sparsamsten Modelle mit dem eigens entworfenen Ökozeichen „Pure Drive“ kennzeichnen. (...)

Autor: kb,